Fragen zum Mofa oder Rollerführerschein

8 Antworten

Du kannst dich jetzt bereits für die Unterrichtsstunden bei der Fahrschule eintragen lassen. Da erhälst auch die restlichen Infos. Hab am 17. Geburtstag :§

Hallo Jason

da du die Frage (5 Jahre alt) erneut gestellt hast folgendes für dich:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Mindestalter (15) begonnen werden.

Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem Geburtstag abgelegt werden.

bei der Prüfung wird dir ein Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt, ab 8 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden

Die Theorie beträgt 6 Doppelstunden in einem speziellen Mofakurs. In diesem Kurs werden alle für Mofa-Fahrer wichtige Regelungen gezielt unterrichtet

du benötigst außerdem noch ein Passbild.

Kosten bewegen sich zwischen 50€ bis 150€

hier steht alles genau drin

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/Mindestanforderungen_Mofas.pdf

den AM-Führerschein kannst du in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen schon mit 14,5 Jahren machen

Du kannst einen Roller fahren, der auf 25km/h gedrosselt ist und ein Mofa, das 25km/h fährt. Du kannst 3 Monate bevor du 15 Jahre alt wirst die schriftliche Prüfung ablegen und du mußt 12 Doppelstunden in die Theoriestunden bei deiner Fahrstunde gehen. Also würde ich so ca. 4-5 Monate vor deinem Geburtstag anfangen.

Also für den Mofaführerschein muss man mindestens 15 sein, du könntest zwar schon anfangen mit dem unterricht dazu aber würdest erst ab deinem geburtstag dann den führerschein bekommen. wenn du nen mofaführerschein machst das du nur bis zu einer maximal geschwindigkeit von 25km/h fahren, solltest du einen rollerführerschein machen dann bis 50km/h..aber der ist erst ab 16 jahren. hoffe das hilft dir weiter... :)

viele Halbwahrheiten hier: 1. der Mofa Schein ist eigentlich nur eine Prüfbescheinigung, kostet ca. 100-200€, berechtigt Mofas bis 25Km/h zu fahren(dazu gehören auch gedrosselte Roller). Geh zur Fahrschule dafür, Prüfung ist nur Theorie.

  1. wesentlich anders ist der 50ccm Schein Klasse M. ein richtiger Führerschein, Theorie-und Praxisprüfung. Min. 14x Theorie. Kosten ca. 500-800 €. Das Kleinkraftrad darf max 45 Km/h fahren, ausser es wurde vor 2002 gebaut, dann 50Km/h.

  2. Leichtkrafträder sind was anderes, fast richtige Motorräder die haben 125ccm und bis 15 PS und für 16-17 jährige max. 80 Km/h. anspruchsvolle ausbildung, kostet meistens deutlich über 1000€.

Saubere Antwort! Hut ab. Aber bei diesen heutigen tatsächlichen Preisen fliegt mir selbiger vom Hirnkasten o_O, hab ich doch 1984 für ca. 400,- DM (204,- €) meinen Motorradführerschein nachgemacht. Ok, da es der 3. FS war, bekam ich die Grundgebühr erlassen (ca. 200,- DM [102,- €].