Führerschein Klasse D, Wohnmobil über 3,5 Tonnen?

2 Antworten

Klasse D ist der Busführerschein. Und Bus bezieht sich nicht auf das Fahrzeug, sondern auf die Personenbeförderung. Mehr als 8 und weniger als 16 Personen - D1. Der C/C1 wird dadurch nicht ersetzt, nur ergänzt.

Fendis
Fragesteller

Ich fahre einen 12 Meter Reise Bus mit 18 Tonnen und Klasse D. Ich verstehe einfach nicht, warum ich für ein 7,5 Tonnen Ei den C1 machen soll. Das ist Sinnfrei.

Wohl weil es keine seperate Regelung für Wohnmobile gibt.

Fendis
Fragesteller

Das stimmt wohl, aber einige Luxusliner sind umgebaute Busse! Da wäre es doch Blödsinn, wenn man Klasse C braucht.