Was passiert mit dem Auto vom Notarzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Notarzt hat in der Regel einen Assistenten dabei der dann den Wagen fährt.

Scwegberg
Fragesteller

Alles klar, danke 👍

In den allermeisten Fällen hat das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) einen eigenen Fahrer und der Notarzt ist Beifahrer.

Das NEF fährt dann auf dem Weg zum Krankenhaus hinter dem Rettungswagen (RTW) hinterher, falls es einen weiteren Notfall gibt und der Notarzt dem RTW-Team zutraut, den Patienten auch ohne ihn sicher in die Klinik zu bringen. Ganz viele Patienten mit Notarztbegleitung brauchen diesen nicht wirklich. In diesem Fall steigt der Notarzt wieder ins NEF um und fährt zu dem anderen Notfall.

Diese Möglichkeit ist übrigens der wichtigste Grund für das teure System aus zwei Fahrzeugen, das unter dem Namen Rendezvous-System bekannt ist. Auf diese Weise ist die teuerste Ressource, nämlich der Notarzt, am flexibelsten einzusetzen.

Es gibt aber in ländlichen Gebieten durchaus noch vereinzelt Notärzte, die selbst fahren. Die den Notarztdienst z.B. neben ihrer Hausarztpraxis betreiben und dafür eben auch ein eigenes Fahrzeug haben. Dieses System ist allerdings unflexibel und macht nur in entlegenen Regionen Sinn, wo ein zweiter Notfall ganz besonders unwahrscheinlich ist. Deshalb ist es am Aussterben. Wir hatten im Landkreis bis vor zwei Jahren einen solchen Notarztstandort, wo jetzt ein reguläres NEF steht.

Aber in solchen Fällen wird dann eben eine Lösung gefunden, wie der Notarzt wieder zu seinem Auto kommt. Vielleicht fährt der RTW ohnehin wieder in die Richtung zurück und kann eben kurz bei dem Auto anhalten. Oder man schickt einen FSJler mit einem Dienstfahrzeug los. Oder man ruft tatsächlich ein Taxi.

Ganz einfach, Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), sind wie der Rettungswagen (RTW) oder Krankentransportwagen (KTW), ebenfalls immer mit mindestens zwei fachlich geeigneten Personen besetzt, im Falle des NEF mit einer Ärztin oder einem Arzt mit der ärztlichen Zusatzbezeichnung Notfallmedizin (Notärztin oder Notarzt) und eben einer weiteren fachlich geeigneten Person, die je nach Landesrecht (Rettungsdienstgesetze -RDG- der Bundesländer) Notfallsanitäter, Rettungsassistent oder Rettungssanitäter sein muss. In manchen Bundesländern (Hessen), muss ein RS über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Notfallrettung auf dem RTW verfügen, um das NEF besetzen zu dürfen.

Wenn der Notarzt also einen Notfallpatienten aufgrund seines medizinischen Zustandes im RTW während dem Transport begleiten muss, dann wird das NEF von dessen "Fahrer" hintergefahren. Rettungsfahrzeuge sind niemals nur mit einer Person besetzt, da es in Einzelfällen auch vorkommen kann, dass das NEF vor dem RTW am Notfallort eintrifft und dann brauchen die Notärzte auch jemanden, der sie unterstützt (Vorbereitung/ Assistenz bei den Maßnahmen, Übernahme auf Delegation der Ärztin oder des Arztes).

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist ob der Notarzt mit dem NEF oder als Alleinfahrer kommt. Der NEF wird immer von einem Fahrer (NotSan, RettSan) gefahren.

Alleinfahrer gibt es heute eigentlich kaum noch. Vielleicht noch irgendwo in der bayrischen Pampa. Das hat aber etliche Nachteile, wie zum Beispiel den von dir genannten, und stirbt zum Glück langsam aus.

Und ja der kann mit einem Taxi zurück fahren es kann aber auch sein das der RTW ihn mitnimmt wenn es auf dem Weg liegt. Immer eine Einzelfallentscheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Probsteier  20.12.2020, 14:58

Das wäre dann kein Notarzt. Als alleinfahrer ist das kein vollwertiges Rettungsmittel.
Wovon Du redest ist dann der Ärztliche Notdienst der in der Regel von KÄV organisiert wird.

Nomex64  20.12.2020, 17:12
@Probsteier

Doch das sind vollwertige Notärzte. Teilweise hatten die den NEF vor der Tür stehen. Die haben ganz normal Dienst in ihrer Praxis gemacht oder waren zu Hause. Bei einem Einsatz sind die eben dann von dort losgefahren. Und ja das System gab es nach 2000 eigentlich nur noch in Bayern und sollte mit dem Rettungsdienstgesetz von 2011 eigentlich gekippt werden, aber zumindest in 2019 sollte es das dennoch vereinzelt gegeben haben.

Und JA, den Unterschied zwischen Not- und KV-Ärzten kenne ich durchaus.

https://www.rettungsdienst.de/news/wachsendes-interesse-am-fahrdienst-fuer-kv-aerzte-43855

Rollerfreake  20.12.2020, 20:31
@Probsteier

In den allermeisten Bundesländern nicht, das bayerische Landesrecht, erlaubt aber vereinzelt noch den Einsatz von NEF's, bei denen die Notärzte das NEF selber fahren. Zugegeben, in Großstädten natürlich nicht aber auf irgendwelchen abgelegenen "Kühldörfern", da kann es in Bayern u.a. vorkommen, dass der örtliche Hausarzt über die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin verfügt und ein NEF vor seiner Praxis/ vor seinem Haus stehen hat, zu Einsätzen fährt er dann selber bzw. während der Praxisöffnungszeiten, kann es auch zu Konstellationen wie Notarzt und medizinische Fachangestellte auf dem NEF kommen. Mfg.

Probsteier  21.12.2020, 16:03
@Rollerfreake

Ja, das stimmt. Aber, und das ist nicht böse gemeint,Bayern macht sehr vieles anderes. Und ist oft nicht mit dem Rest der Republik vergleichbar.

Rollerfreake  21.12.2020, 16:19
@Probsteier

Ja, dass stimmt so und ich bin auch KEIN Bayer. Der Vollständigkeit halber, gehört es aber halt erwähnt. Es soll jetzt wohl aber auch Wegfallen, dieses doch sehr spezielle System.

Probsteier  21.12.2020, 19:45
@Rollerfreake

Das ist leider ein Relikt aus den Anfängen des RD in der BRD. Absolut nicht mehr zeitgemäß und ehrlich gesagt ziemlich rückständig. Vermittelt eher nicht so den Eindruck eines moderne,professionellen Rettungsdienstes.

Das Rendevous-System im Rettungsdienst in weiten Teilen Deutschlands ist so, das bei einem Notfall ein RETTUNGSwagen (RTW) einer Berufsfeuerwehr oder Hilfsorganisation zum Patienten fährt. Je nachdem was vorliegt, wird direkt ein Fahrzeug (NEF) mit einem Notarzt (m w d) mitgeschickt oder von der Rettungswagenbesatzung nachalarmiert.

Es gibt aber immer eine Person die fährt, die Nortfallsanitäter ist und am Einsatzort mit anpackt. Somit ist auch klar wer das Fahrzeug zum Krankenhaus oder zur Dienststelle zurück fährt. Der Arzt fährt nicht selber um sich auch schon mal auf den Einsatz vorzubereiten...

Es gibt auch Rettungswagen wo der Arzt direkt mitfährt, die heißten dann NAW

Kein geheimnis, eine ganz einfach Lösung ;-)