Muss ich den Rettungswagen bei dem Unfall zahlen?

3 Antworten

Nein, keine Sorge ?!

Die entstehenden Kosten übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Das gilt jedoch nicht, wenn jemand missbräuchlich den Rettungswagen ruft. Wer eine Notrufnummer bewusst wählt, ohne dass ein Notfall vorliegt, macht sich sogar strafbar und muss die entstandenen Kosten selbst übernehmen.

Wer bezahlt den Rettungswagen? - SWR Fernsehen

Alles richtig gemacht. Weder du noch deine Oma muss den RKW bezahlen. Im Zweifelsfall ist es immer besser den Rettungswagen zu rufen. Ihr seid Laien und könnt nur schwer einschätzen, das dem Radfahrer wirklich nichts passiert ist. Nur wenn ihr den RKW „missbräuchlich“ gerufen hättet, würdet ihr möglicherweise ein Problem bekommen

Den zahlt die Kfz Versicherung deiner Oma, wenn überhaupt. Und generell lieber mal zu oft rufen. Hab schon erlebt dass jemand nach einem Unfall wie aufgezogen rumlief, ja, alles ok, nicht verletzt. Und dann plötzlich umgekippt ist.