Notruf wählen aber welchen?

15 Antworten

Es gibt nur zwei Notrufnummern in Deutschland;

-112, die Feuerwehr, welche Brandschutz, technische Hilfeleistung und Rettungsdienst disponiert und

-110, die Polizei.

In Falle eines Verkehrsunfalles mit Verletzen ruft man zuerst die Feuerwehr an, da deren Hilfe deutlich wichtiger ist und die Notrufabfrage deutlich komplexer als die der Polizei ist. Der Disponent der Feuerwehr wird die Polizei über seine Leitung direkt dazu bestellen, wenn sie notwendig ist, da brauchst du nicht nochmal anrufen. Wenn die Leitstelle der Polizei versucht Feuerwehreinsätze zu disponieren, kommt da nur Grütze bei herum, da sie Verletzungsmuster absolut falsch einschätzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Feuerwehr und Rettungsdienst haben dieselbe Nummer...

die europaweit geltende 1 1 2. Hier auch die richtige Wahl.

Ein Zeuge, Laie, Unfallopfer muss sich keine Gedanken machen welches Rettungsmittel denn nun richtig ist. Man sollte aber am Telefon sagen lönnen wo es passiert ist und was passiert ist. Der Leitstellendisponent schickt dann die richtigen Mittel. Die bestellen auch die Polizei dazu, weil ein Unfall eine Gefahr für den Strassenverkehr ist und ja auch ein hergang ermittelt werden muss.

Nein, man muss nicht mehrmals telefonieren.

Bei einem Unfall kommt aber ein Rettungswagen, kein Krankenwagen.

Da Menschenrettung Vorrang vor Klärung von Rechtsfragen hat, sollte man die 112 also Rettungsdienst für Krankenwagen und Feuerwehr informieren. Denn so können sie am schnellsten mit den notwendigen Infos ausrücken.

Die Leitstelle dort kann ebenso die Polizei mit alarmieren, wenn sie es selbst für notwendig halten oder du mit sinnvollem Grund (z.B. wegen eines Verhehrunfalls) darum bittet. Der Notruf wird dann einfach weitergeleitet.

Hi,

Notruf wählen aber welchen?

Der Notruf von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt ist die 112 (ohne Vorwahl) - und diese ist auch Nummer der Wahl, wenn es Personenschäden gibt, Betriebsstoffe auslaufen oder sonstige Kräfte außer der Polizei benötigt werden.

Im Zweifelsfall bei Unsicherheiten: die 112.

Der Polizeinotruf ist in Deutschland die 110 (ohne Vorwahl) - dieser ist dann zu wählen, wenn nur polizeiliche Hilfe benötigt wird.

aber muss ich direkt danach auch die Polizei oder die Feuerwehr anrufen oder ruft die erst angerufene zentrale die beiden Parteien dazu?

Man muss nicht mehrfach anrufen - sofern andere Kräfte benötigt werden, informieren sich die Leitstellen gegenseitig.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Leben zu retten hat oberste Priorität - also erst einmal Feuerwehr/Notarzt rufen. Bei Personenschäden oder Verkehrsbehinderungen wird die Polizei ohnehin von der Leitstelle alarmiert.