Notruf für andere Stadt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn diese Person aber in einem anderen Bundesland wohnt, wo kann ich da schnell Hilfe rufen?

unabhängig vom Ort des Geschehens ist und bleibt die 112 die Notrufnummer und damit die richtige Wahl.

Sofern der Standort der Person bekannt ist (Adresse...) spielt es keine Rolle, welche Leitstelle den Notruf entgegen nimmt - nach der Notrufabfrage der örtlichen Leitstelle werden die entsprechenden Informationen an die zuständige Leitstelle, in deren Bereich der Ort des Geschehens liegt, weitergegeben.

Dementsprechend läuft die "Maschinerie" genauso an, als würdest Du direkt am Notfallort sein.

Also: wenn der Fall eintritt - Notruf 112, die Informationen werden weitergeleitet und alles geht seinen regulären Gang. Funktioniert problemlos deutschlandweit (und auch darüber hinaus); gilt gleichermaßen für den Polizeinotruf 110.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gravity55
Fragesteller

Danke! Perfekt erklärt! Hat mich sehr interessiert!

Liebe Grüße!:)

112 ist zwar ortsgebunden (du gelangst in die nächstgelegene Leitstelle), kannst dort aber Notrufe absetzten die in einem anderem Bundesland sind. Die Leitstelle hat von den anderen Leitstellen die Rufnummer und leitet deine Meldung dann weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr Truppführer

Ist ziemlich ungünstig.

Die 112 (oder 110) verbindet dich mit "deiner" Leitstelle.

Die Kollegen dort müssen die Nummer der zuständigen Leitstelle erst mühsam raussuchen.

Das kannst du im Grunde auch selber machen. Schwer zu sagen was schneller geht.

2punkt0T  22.05.2019, 21:29

Der Disponent in seiner ortsgebundenen Leitstelle findet die Nummer der anderen Leitstellen innerhalb Sekunden raus, denn die sind alle untereinander "vernetzt"

exxonvaldez  22.05.2019, 23:03
@2punkt0T
denn die sind alle untereinander "vernetzt"

Das wäre mir neu.

Und es würde mich wundern. Zumal die Strukturen je nach Bundesland sehr unterschiedlich sind.

Darf ich fragen woher du deine Info hast?

2punkt0T  22.05.2019, 23:45
@exxonvaldez

Damit meinte ich nicht, dass wir untereinander an einer Leitung hängen, sondern die Telefonnummer des Bundeslandes oder der Lst die für der Region vorgesehen ist im System haben. Somit nehme ich den Notruf entgegen und kann per Mausklick einen fax an die richtige Lst senden. Wenns bei euch anders ist, dann ¯\_(ツ)_/¯.

Allerdings auch schon paar Tage her.

exxonvaldez  23.05.2019, 00:47
@2punkt0T

Du willst mir erzählen ihr habt eine Datenbank mit ALLEN Leitstellen, nebst dazugehörigen Einsatzgebieten?

Die noch dazu ständig aktuell gehalten wird?

So dass ihr jederzeit zu jedem Ort in Deutschland die Nummer der zuständigen Lst. raussuchen könnt?

Erenenenen  22.05.2019, 21:31

Definitiv 112 wählen. Seit Einführung des Digitalfunkkonzeptes (in NRW) sind die Leitstellen ziemlich einfach über den Kanal „KFZ_Anruf“ zu erreichen, zB „AA_Aachen“ für die ILS Aachen oder „BN_Anruf“ für ILS Bonn

exxonvaldez  22.05.2019, 23:06
@Erenenenen

Falsch!

Es geht um ein anderes Bundesland!

"BN_Anruf" kennt in Sachsen oder Bayern keine Sau! -Mal ganz davon abgesehen, dass diese Rufgruppen nicht bundesweit geschaltet sind!

Erenenenen  22.05.2019, 23:33
@exxonvaldez

Also wir haben sogar auf unseren HRTs die Anrufgruppen aus anderen Ländern 🤷🏼‍♂️

exxonvaldez  23.05.2019, 00:43
@Erenenenen

Entweder du meinst die TBZ Uni Gruppen. Die sind tatsächlich bundesweit.

Oder ihr habt in eurem Fleetmapping Vereinbarungen mit anderen Bundesländern getroffen.

Hast du mal die GSSIs? Dann finde ich das raus.

Vorwahl der Stadt deines Freundes eintippen. Sonst einfach trotzdem die 112 wählen und den Kollegen erklären die Regeln das dann. Die ILS sind relativ gut vernetzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung