Was höre im Telefon wenn ich Notruf anrufe? Wie meldet sich die Person?

4 Antworten

Also, eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Es gibt regionale Unterschiede.

Bei uns passiert folgendes, wenn du die 112 wählst:

Es tutet einmal. Sollte nicht gleich ein Disponent abnehmen können, ertönt die Band-Ansage "Notruf 112, bitte warten - Emergency call, please hold the line" von einem Mann gesprochen. Dies passiert etwa alle 5-7 Sekunden. Wenn jemand abnimmt, meldet er sich mit "Notruf Feuerwehr Rettungsdienst". Ganz selten sagt einer seinen Namen dazu.

Ähnlich ist es mit der 110:

Es ertönt zuerst bei jedem Anruf die Ansage "Polizei Notruf, bitte legen Sie nicht auf". Diese hat den Sinn, eventuellen Scherzanrufern nochmal klarzumachen, dass sie jetzt tatsächlich mit dem Notruf der Polizei telefonieren und sie nochmal zum Auflegen zu bringen. Denn erst danach klingelt dort wirklich das Telefon. Das heißt man hätte als Scherzbold eine letzte Chance zur Umkehr ohne dass die Polizei es mitbekommt. Dann meldet sich jemand mit "Polizei Notruf".

Ich denke in deinem Bereich wird es ähnlich sein.

deutschistcool
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Information!:-)

Das erste was Du hörst ist so etwas wie:"Notruf Leitzentrale, wo ist der Unfallort?" Diese Ansprache hat auch ihren Sinn, denn es soll keine Zeit vergeudet werden, denn es geht ja fast immer um Leben und Tod :)

ich hab mal aus versehen die feuerwehr angerufen weil die ersten zahlen der telefonnummer 112 waren und mein telefon das automatisch gemacht hat, bei mir hat einfach ein mann "hallo" gesagt

Ich empfehle die Bücher von Cid Jonas Gutenrath. Der erzählt sehr anschaulich, was bei der 110 so abgeht.