Ohne Simkarte kein Notruf möglich? Das sollte sich doch unbedingt ändern!?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es sollte unbedingt wieder ohne Sim funktionieren! 56%
Nein, ist gut so. Der Grund ist: 44%

6 Antworten

Von Experte 26Sammy112 bestätigt
Nein, ist gut so. Der Grund ist:

Hi,

Es wurde natürlich nicht ihne Grund geändert. Es haben sich bestimmt viele Leute Scherzanrufe erlaubt.

"Viele" ist dafür noch untertrieben - solche Fehl- oder Spaßanrufe ohne SIM-Karte haben durchaus mal 90 % aller Fehlanrufe ausgemacht und zu einer erheblichen Mehrbelastung der Leitstellen geführt.

Seit die Universaldienstrichtlinie umgesetzt wurde, ist es erstaunlich viel ruhiger geworden.

Das bringt aber nicht viel, heute läuft man halt zur Telefonzelle für Scherzanrufe..

Dann läuft man bisweilen aber sehr weit - bei uns im Ort gibt es genau noch eine (!) Telefonzelle, und die läuft nur mit EC-Karte. Da ist es dann auch kein Problem, den Anrufer zu ermitteln.

Daher hätte ich eine viel bessere Lösung. Man kann doch einfach die IMEI bei den Notrufnummern timeouten.

Technisch möglich, ob die Umsetzung sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Ich kann mir nämlich unzählige Situation vorstellen, in denen so ein Zweithandy oder einfach ein Handy ohne Nummer (Sim) einem komplett den Anus retten könnte. [...]
Was sagt ihr, sollte man wieder ohne Sim den Notruf wählen können? Wenn nein, warum nicht?

Ehrlich? Außerhalb maximal konstruierter Situationen fallen mir da keine ein, bei denen ein solcher Einsatz "sinnvoll" wäre.

Kein Netz? Bringt auch mit einem anderen Handy nix. Akku leer? Dann würde ich erst recht nicht auf das Notfallhandy wetten, dass ich dreimal im Jahr ansehe. Handy vergessen? Dann ist das Zweithandy unter Garantie erst recht nicht dabei. Vor allem: wer schleppt 24/7 ein Handy mit sich zusätzlich herum, mit dem man nix kann, außer irgendwann mal einen Notruf abzusetzen?

In der gelebten Praxis war es schlicht ein reiner Störfaktor ohne reellen Nutzen - wenn man unbedingt ein Zweithandy "braucht", um sich sicher zu fühlen, holt man sich eins mit einer Prepaid-SIM. Guthaben wird nach wie vor nicht benötigt.

Dafür muss man keine grundsätzlich sinnvolle Lösung über den Haufen werfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Nein, ist gut so. Der Grund ist:

Ich kann mich ebenfalls der ausführlichen Antwort von SaniOnTheRoad nur anschließen.

Ich sehe ebenfalls keinen Vorteil (ganz im Gegenteil) darin, ohne SIM einen Notruf absetzen zu können. 99% der Menschen haben ein Handy bzw. Smartphone, über das sie auch einen Notruf absetzen können. Funktioniert das nicht, weil der Akku leer ist oder das Handy kaputt, dann funktioniert das weder mit noch ohne SIM. Sollte doch mal jemand komplett ohne oder ohne funktionierendes Handy unterwegs sein, dann gibt es fast immer genügend andere Möglichkeiten... man macht andere Verkehrsteilnehmer, Anwohner oder wen auch immer auf sich aufmerksam. Und mal ehrlich: Niemand schleppt ein ansonsten nutzloses Handy ohne SIM mit sich herum, nur um im Notfall Hilfe holen zu können (braucht man das Hany ausschließlich im Notfall, dann besorg man sich eben ein günstiges Prepaid-Handy).

Interessant finde ich, dass sich alle Experten zu diesem Thema hier einig sind und gegen eine Nutzung des Notrufs ohne SIM aussprechen und dies auch ausführlich begründen - die Umfrage insgesamt aber ein anderes Bild zeigt (aktuell 63% sind der Meinung, der Notruf sollte wieder ohne SIM funktionieren) ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nein, ist gut so. Der Grund ist:
Hey. Ich dachte vor einiger Zeit noch, dass der Notruf auch ohne Sim Karte möglich wäre.

Ist bereits seit Juli 2009 schon nicht mehr möglich.

Grund war die Universaldienstrichtlinie der EU sowie die Empfehlung der EU-Kommission, dass Serverbetreiber dafür Sorge zu tragen haben, dass der Anruferstandort bei einem Notruf direkt mit übermittelt wird.

Nein, ist gut so. Der Grund ist:

Das war früher mal möglich. Das geht jetzt auf um missbrauch zu vermeiden nicht mehr. Ohne SIM weis der Notruf nicht wer anruft.

Wenn man ein Handy hat dann hat man zu 99,9% auch eine SIM.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.
Nein, ist gut so. Der Grund ist:

Ich kann mich der Antwort von SaniOnTheRoad nur anschließen, in allen Belangen.