Notruf im Ausland anrufen mit deutscher sim Karte?

4 Antworten

Hi,

Ist das möglich oder brauche ich eine sim karte aus dem jeweiligen Land im dem ich mich befinde um den Notruf zu wählen?

Grundsätzlich kannst Du mit einer deutschen SIM-Karte in jedem Land, bei dem die 112 aktiv ist, einen Notruf absetzen. Dies sind zumindest alle EU- und EWR-Länder, die Schweiz, die Türkei und einige weitere.

Die Zuständigkeiten, wer den Notruf entgegen nimmt, variieren allerdings von Land zu Land.

In den Ländern, in den die 112 keine Notrufnummer ist, erfolgt häufig (aber nicht immer) eine automatische Weiterleitung auf die lokal gültige Notrufnummer.

Das Land, in dem die SIM-Karte registriert ist, spielt dabei keine Rolle.

LG

Die 112 gilt weltweit. Aber im Handy muss sich immer eine Simkarte befinden. Diese Simkarte kann auch "alt" oder Deaktiviert sein.

SaniOnTheRoad  16.06.2018, 14:54
Die 112 gilt weltweit.

Das ist so nicht richtig. Außerhalb der Länder, wo diese aktiv ist, kann zwar eine Weiterleitung auf die lokale Notrufnummer erfolgen, sie muss es aber nicht.

Da Notrufe auch ohne SIM-Karte angerufen werden können, darf das kein Problem darstellen.

ilovefuture
Fragesteller

Nehmen wir an ich befinde mich in einem NICHT EU Land und muss den Notruf tätigen, wird mein Handy "checken" dass ich im Ausland bin und den Notruf anrufen möchte ( Notruf Nummern sind ja in den Ländern unterschiedlich)

Novos  15.06.2018, 17:32
@ilovefuture

Der "Funkweg" wird es erkennen, dass Du entsprechende (örtliche) Notrufnummer gewählt hast.

Curasanus  16.06.2018, 11:12
@ilovefuture

Ohne Simkarte sperrt das Handy eine Mobilfunkverbindung. Es muss also immer eine Simkarte im Handy sein, auch eine deaktivierte Simkarte reicht dazu aus.

SaniOnTheRoad  16.06.2018, 14:55
Da Notrufe auch ohne SIM-Karte angerufen werden können, darf das kein Problem darstellen.

Notrufe können schon seit längerem nicht mehr ohne SIM-Karte abgesetzt werden (Missbrauchsschutz).

112: Einheitliche EU-weite Notrufnummer. Die europäische Notrufnummer 112 können Sie von jedem Festnetz- und Mobiltelefon überall in der EU kostenlos anrufen. Sie gelangen unmittelbar zu den Notrufdiensten – Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr.