Wo ruft man an, wenn ein Notruf eigentlich kein Notruf ist?

12 Antworten

Wenn aus der Ölspur keine Gefahr resultiert, ist die Beseitigung Sache des Straßenbaulastenträgers. Kontakt über die Stadt, das OA oder die Polizei.

Wenn aus der Ölspur eine leichte bis mittlere Gefährdung für Dritte resultiert, die bis zur Beseitigung abzusichern ist, würde ich es erst mal unter der normalen Rufnummer der Feuerwehr probieren. Wenn da da niemand erreichbar ist (Abends oder am Wochenende), kannst du wahlweise die zuständige Dienststelle der Polizei oder halt die 112 anrufen.

Warum die Polizei: Absicherung einer Gefahrenstelle im Straßenverkehr ist originäre Aufgabe der Polizei, auch wenn diese die Gefahrenstelle nicht selbst beseitigen kann. Auch die Feuerwehr übergibt die Gefahrenstelle anschließend ggf- wieder der Polizei.

Wenn du die 112 anrufst: Versuch, dich kurz zu halten, dann blockierst du auch nicht lange den Notruf. Vorher schauen, wo du bist, nicht erst während dem Gespräch. Im Übrigen läuft auch eine Meldung der Pol in der Notrufzentrale auf, sofern diese den Fall an die Feuerwehr abgeben, die können nicht selbst die Feuerwehr raus schicken, das läuft alles zentral.

Wenn eine Gefahr für die Umwelt besteht, fällt das in die Zuständigkeit des Umweltministeriums des jeweiligen Bundeslandes. Hier in NRW betreibt das LANUV eine 24/7 besetze Nachrichtenbereitschaftszentrale.

---

Beim Baum kommt es darauf an, wo er steht und in welchem Umfang eine Gefährdung für Dritte besteht. Wenn keine Gefahr besteht, ist die Beseitigung alleinige Sache des Grundstückseigentümers. Wenn eine Gefahr besteht, liegt die Entscheidungskompetenz über ein mögliches hoheitliches Eingreifen bei der Polizei und der Feuerwehr.

Du kannst in jedem Fall bei der Polizei anrufen. Das ist kein Problem. Die leiten das u.U. an die zuständige Behörde weiter. Feuerwehr und Krankenwagen... kann man über die Rufnummer der örtlichen Leitstelle kontaktieren. Da ist 24/7 immer jemand in Bereitschaft. Und wenn es sich um eine potentielle Gefahr für sich und Andere handelt, ist der Anruf über 110 oder 112 immer gerechtfertigt. Und auch da landest im Regelfall bei der nächstgelegenen Leitstelle, die den Anruf bzw die Meldung auch weiterleiten.

Es kommt immer auf den Einsatz an. Im Zweifelsfall kannst du immer die 112 wählen und um Auskunft bitten. Die helfen die gerne weiter und schicken nicht sofort jemanden los.

dirkes3  08.01.2023, 20:08

Die Disponenten von 112 wissen dann schon, welche Durchführungen da gemacht werden müssen; ob nur die "lokale" Feuerwehr ausrückt oder schon schweres Gerät !

Answer1234567  08.01.2023, 20:32
@dirkes3

Schön wäre es, wenn das immer so klappen würde... Wir haben da mit der hiesigen Leitstelle schon andere Erfahrungen gemacht. Aber klar, im Regelfall sollte es so sein.

Hallo paulfragtgf,

ich würde da einfach mal die Leitstelle die für dich zuständig ist anrufen (Amtliche Rufnummer, nicht über den Notruf) und das erfragen.

Persönlich habe ich schon die 112 gewählt wegen eines Baumes der stark in die Fahrbahn reinragte. Die Fahrbahn war eine Brücke über einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke. Wäre der Baum gefallen und dann auf die Gleise oder gar auf die Oberleitung gefallen wäre dies schlimm für den Zugverkehr gewesen. 112 angerufen, Situation geschildert und gegenseitig schönen Abend gewünscht. Am nächsten Tag lag der Baum neben der Straße schön klein gemacht.

Eine Ölspur kann auch zu gefährlichen Unfällen führen. Schon daher für mich ein Grund die 112 zu rufen.

Das mit dem Baum musst du etwas genauer erklären. Ein Baum der weg sollte aber keine Gefahr darstellt? Wieso muss der weg? Weil ein Gericht das so angeordnet hat oder man da etwas bauen möchte? Dann ruft man ein Forstunternehmen welches eine Fällung gegen Bezahlung durchführt.

Ben

An sich tust du nie etwas schlechtes wenn du nachfrägst.

Meine Freundin is Feuerwehrkommandantin. Zu Ölspuren kommt grundsätzlich jemand.

und auch bei allem anderen gilt: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :)

Bei allgemeinen Fragen oder Anliegen wie bäumen oder straßenschäden etc würde ich es auf dem Rathaus versuchen

paulfragtgf
Fragesteller

Bringt mir nur nichts, wenn wir Samstags oder Sonntags haben. Da werde ich im Rathaus wohl kaum jemand erreichen. Und bis dann wieder jemand erreichbar ist, ist das Öl längst schon versickert etc.

Boostercreep  08.01.2023, 20:09
@paulfragtgf

Bei Öl natürlich die Feuerwehr. Ein Baum der deine Sicht stört ist sache vom Rathaus, ein baum der auf die straße zu fallen droht ist wieder sache der Feuerwehr