Was passiert bei einem Notruf?

Sabsi363  04.03.2024, 14:09

Hast du alle Direktnummern der örtlichen Polizeidienststellen parat?

FragenFrager608
Fragesteller

Ist nicht schwer auf dem Dorf.

11 Antworten

  1. Niemand kann jede Telefonnummer von jeder Dienststelle kennen und auch nicht welche Zuständigkeit herrscht
  2. Niemand kann wissen, ob auf dieser Dienststelle gerade jemand ist oder ob alle Streifen unterwegs sind
  3. In den meisten Fällen in denen man einen Notfall sieht, braucht man den Rettungsdienst und nicht die Polizei und da verschärft es nur die Probleme von 1 und 2
  4. Wenn man einen medizinischen Notfall über den Notruf 112 meldet, kann der Disponent in der Leitstelle bereits am Telefon parallel zur Alarmierung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr in Erste Hilfe anleiten, wenn die Person am Telefon damit überfordert ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Die meisten Feuerwehr-Häuser sind tagsüber nicht besetzt. Es sind freiwillige Feuerwehren. Wenn du im Gerätehaus anrufst dann geht logischerweise niemand ran.

Daher ist die 112 die richtige Nummer. Der Disponent fragt die Details zum Notfall ab und entscheidet dann WELCHE Feuerwehr er alarmiert. Das ist nicht immer (nur) die nächst gelegene sondern die die das passende Gerät für den Einsatz hat.

Es hat nicht jede Feuerwehr eine Drehleiter z.B.

Wenn man genug Zeit hat, die Rufnummer der örtlichen Polizeistelle raus zusuchen, kann man es machen.

Leichter und Schneller ist eben 110. (Und nein, die rufen NICHT die örtliche Polizei an)

Biberchen  04.03.2024, 14:11

genau, die koordinieren die Einsätze direkt und schicken die Streifenwagen hin!

Zur Info, wähle immer die dreistellige Notrufnummer, denn so wird gewährleistet das du mit einem Leitstellendisponenten verbunden bist. Der Anruf wird aufgezeichnet und während des Telefonats wird schon über den Leitstellenrechner , dass notwendige Einsatzmittel alarmiert, dass ist wiederum nicht möglich wenn du in einer Wache direkt anrufst. Des Weiteren kann es sein, dass das vermeintliche Fahrzeug gerade parallel alarmiert wird und zu einem anderen Notfall fahren muss, dass bedeutet für dich im Umkehrschluss einen Zeitverlust. Soll heißen, immer in der Leitstelle anrufen und nicht auf einer Wache direkt. LG der RD 112 24/7 🚑

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin beruflich im Gesundheitswesen beheimatet.

Man muss dafür die Telefonnummern kennen.

Es muss jemand auf diesem Weg ans Telefon gehen.