Was ist wenn der Notruf zu lange besetzt ist?

5 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Dann landet man in der Warteschleife und bleibt dort. Nur nicht auflegen und neu versuchen, das ist als ob man sich in der Schlange wieder hinten anstellt.

Andere Leitstelle anrufen bringt auch nichts. Die können die Kräfte nicht alarmieren oder disponieren.

In vielen Bundesländern ist es mittlerweile so das Leitstellen bei großen Lagen zusammengeschaltet werden können. Da ist also völlig egal wo du anrufst du kommst ohne hin beim nächsten Freien Disponenten raus, egal in welcher Leitstelle der sitzt.

Wird im Zweifel weitergeleitet um zu schauen was dringendere Priorität hat. Mehr als 20 sekunden sind unüblich.

muss man dann in der Warteschleife weitere Minuten warten?

Ja.
Ein Auflegen würde nur dazu führen, dass man in der Reihenfolge der Wartenden wieder ganz hinten dran gesetzt wird.

Oder kann es möglicherweise sein das man wenn man Beispielsweise in Mannheim anruft an die Notrufzentrale von Mannheims Nachbarstadt Ludwigshafen weiter geschickt wird?

Nein.
Der Notruf läuft bei der zuständigen Leitstelle des Otsnetzes bzw. beim Anruf aus dem Mobilnetz bei der zuständigen Leitstelle der Funkzelle, an der Dein Handy eingewählt ist, auf.

Allerdings haben die meisten (alle?) Leitstellen Redundanz-Leitstellen. Hat die zuständige Leitstelle also technische Probleme, kann eine andere Leitstelle übernehmen. Das ist aber in aller Regel nicht die direkte "Nachbar-Leitstelle" (die Gefahr wäre zu groß, dass auch die von den technischen Problemen betroffen ist), sondern eine weiter entfernte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Beispielsweise man würde die Polizei anrufen und der Notruf ist über mehrere Minuten besetzt, muss man dann in der Warteschleife weitere Minuten warten?

Ja.

20sek dann hast du jemanden dran.

RedPanther  02.06.2022, 14:56

Wenns nur 6 Disponenten gibt und 20 Leute gleichzeitig anrufen, ist das logischerweise nicht möglich. Dann gibts ne Warteschleife.