Fehlalarme bei der Feuerwehrleitstelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe im Rahmen meines Praktikums auf der ILS tatsächlich schon einiges miterlebt. Tatsächlich kommt es häufig zu „Fehlalarmen“. Diese entstehen zum Beispiel durch die Nutzung einer Sturzerkennung der Apple Watch. Besonders bei älteren Personen ist dies der Fall, da diese nicht unbedingt gleich verstehen, dass ihr einen Notruf mit ihrem Smartphone oder einer Smart Watch auslösen. Dies passiert aber natürlich auch bei jüngeren Leuten. Ich habe tatsächlich schon einen Fake Anruf mitbekommen, wo von einem Brand in einer Wohnung mit Menschenleben berichtet wurde. Dies stellte sich aber als falsch heraus. Daraufhin wurde Anzeige erstattet. Dies ist aber nicht die Regel. Die meisten Anrufe, die sich als falsch in Puppen sind meistens aus Versehen, was mittlerweile schon Alltag für die Leitstellen Disponenten ist. Böswillige Anrufe sind hierbei meist eher eine Ausnahme. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TTvTristanTV
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.

Fehlalarme bei der Leitstelle gibt es häufiger als man denkt. Zum Beispiel wenn der Rauchmelder vom Nachbarn piept ohne das es brennt. Ich arbeite allerdings nicht bei der Feuerwehr von daher kann ich dir leider nicht mehr sagen.