Was ist ein Hauptinspektionsoffizier im RD bzw FW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was ist ein Hauptinspektionsoffizier im RD bzw FW?

Eine Führungsfunktion im österreichischen Rettungsdienst - die Funktionsbezeichnung scheint es nach Recherche allerdings ausschließlich bei der Berufsrettung Wien zu geben (siehe hier und hier).

Die Aufgabenbeschreibung

"Tätigkeit als „Hauptinspektionsoffizierin bzw. Hauptinspektionsoffizier“ mit der Steuerung und Koordination des Einsatzes der Notärztinnen und Notärzte und des Sanitätspersonals bei Großeinsätzen."

lässt darauf schließen, dass es sich um einen Einsatzleiter respektive Einsatzabschnittsleiter des Rettungsdienstes bei Großschadenslagen (und entsprechend hohen Personaleinsatz) handelt.

Vergleicht man die Aufgabenbeschreibung mit entsprechenden Führungspersonal in Deutschland, kommt er am ehesten einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst oder Verbandführer gleich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
PalBeron
Fragesteller

Findest du vielleicht noch den Unterschied zwischen HIO und EL bei der Berufsrettung in Wien raus?

SaniOnTheRoad  19.04.2023, 18:06
@PalBeron

Bislang war ich damit nicht erfolgreich 😐

Die Berufsrettung schweigt sich hinsichtlich ihrer Führungsstruktur relativ stark aus und sonstige Internetquellen sind sehr spärlich bis nicht vorhanden.

Persönliche Vermutung: es handelt sich hierbei schlicht um unterschiedliche "Führungsstufen", wie sie in Deutschland bei Feuerwehr/Katastrophenschutz üblich sind, je nach Umfang des Ereignisses.

Hallo,

zunächst vielen Dank für deine spannende Frage, die zumindest hier auf GF.net erstmals gestellt wurde.

Da mir nur dieser im Detail bekannt ist, werde ich deine Frage maßgeblich ain Bezug auf den Hauptinspektionsoffizier (HIO) der Berufsrettung Wien (MA70) beantworten und liefere dir gerne nachstehend etwas detaillierteren Input dazu.

Bevor ich dazu ausführe, aber noch eine Info, da die Antwort von "SaniOnTheRoad" nicht ganz stimmt. Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs (ASB) hat ebenfalls einen Hauptinspektionsoffizier (HIO), dessen Fahrzeug ich auch immer wieder durch Wien fahren sehe.

Zur Berufsrettung Wien:

Zunächst gibt es eine Unterscheidung in Oberärzte und Hauptinspektionsoffiziere:

Der Oberarzt (OA) ist eine Ressource der Qualitätssicherung und liefert medizinische Fachkompetenz für sehr komplexe Notfälle und vor Allem bei schweren Traumata. Er ist vergleichbar mit dem Deutschen Leitenden Notarzt (LNA).

Die Offiziere der Hauptinspektion (HIA) dienen der Kommunikation mit anderen Organisationen und der Einsatzleitung.

Beide Ressourcen werden für besondere Einsätze (in der Regel Großschadenslagen) vorgehalten und werden zielgerichtet zu einzelnen Ereignissen entsandt.

Da der diensthabende Hauptinspektionsoffizier auch dem bei der Wiener Berufsrettung ansässigen Katastrophenzug zugeordnet ist, ist er als "K1" gleichzeitig der Einsatzleiter bei Großschadensereignissen und rückt in der Regel mit dem gesamten Katastrophenzug aus, der in Wien sehr oft ausrückt und zu allen Einsätzen zufährt, bei denen eine größere Personen- bzw. Patientenanzahl vermutet wird, z.B. Wohnhausbrände.

Der HIA fährt ab und an auch einem Rettungswagen (RTW) nach um zu kontrollieren ob Standard Operating Procedures (SOPs) und Vorschriften eingehalten werden und auch wenn es zu gröberen Problemen mit Patienten, oder bei der Übergabe im KH oder auch zu Unfällen mit RTWs und Körperverletzungen kommt.

Des Weiteren gibt es dann auch noch die Fieldsupervisor (FISU) und sind so ein Mittelding zwischen eigentlichem Fieldsupervisor, sprich Qualitätmanagement ( Defibrillator auslesen, Feedback an das Team) und einem sogenannten "Responder Einsatz Fahrzeug" (REF), welches eigentlich nichts anderes als ein First Responder ist. Ein REF kommt in Wien dann zustande, wenn für ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) kein Notarzt gefunden werden kann der Dienst versieht. So meldet sich der Lenker des eigentlichen NEFs mit ebendiesem Fahrzeug als Responder in den Dienst und wird als First Responder zu lebensbedrohlichen Notfällen in der unmittelbaren Umgebung entsandt. Zusätzlich wird der REF bei größeren Einsätzen zur Unterstützung des RD-Personals alarmiert.

Ich hoffe, dir damit deine Frage nochmals detaillierter beantwortet zu haben. Sollte dich der Katastrophenzug (K-Zug) der Berufsrettung auch noch interessieren, lass es mich gerne wissen.

Gruß
TF200

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit im Gesundheitsbereich