Notfallsanitäter ohne Erfahrung?

5 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine Art kompaktkurs um mich nochmal aufzufrischen?

"Kompaktkurse" als solche sind mir keine bekannt - es gibt hier schlicht weder eine relevante Nachfrage, noch eine gesetzliche Notwendigkeit.

Wenn seit Ausbildungsende ein Jahr vergangen ist, steht in aller Regel ohnehin eine Pflichtfortbildung an, welche zumindest eine grundlegende Basis für den Wiedereinstieg bildet.

Ansonsten steht es einem frei, Algorithmen und Ausbildungsthemen im Selbststudium (oder gemeinsam mit Kollegen) durchzugehen; analog verhält es sich mit Praxistraining.

Zertifizierte Kurse stellen ebenfalls eine Möglichkeit dar, wenn man bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen.

Hinsichtlich der praktischen Einarbeitung: das ist einzig und allein Verhandlungssache mit dem jeweiligen Arbeitgeber - von einigen Diensten als "Dritter Mann" über einen Zeitraum nur mit anderen NFS fahren bis hin zu "erstmal nur ein RS-Vertrag" ist alles denkbar.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

SaniOnTheRoad  20.05.2024, 20:59

Danke für den Stern!

Dilara2723
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Gerne, deine Antwort war sehr gut:)

Für mich gab es schlussendlich ne Woche Einarbeitung und alle Pflichtfortbildungen innerhalb von 5 Tagen. Anscheinend hab ich doch nicht all zu viel verlernt. Bisher gab es keine Probleme:)

Hey, dann würde ich mal sagen willkommen zurück. Viele Arbeitgeber bieten ein Eingliederungsverfahren an. Hier können Rettungsdienst Mitarbeiter welche seit längerer Zeit nicht mehr im Einsatzdienst fahren in Form eines in Praktikanten auf dem RTW mitfährt. Diese Phase kann über mehrere Wochen gehen und hat das Ziel, die Mitarbeiter so wieder in den Einsatzdienst zu integrieren. Dies ist natürlich möglich. Andersherum gibt es natürlich auch Kurse wie ein ITLS etc. Wo das wissen, in der spezifischen Notfallmedizin aufgefrischt werden kann. Ich empfehle dir allerdings die erste Option. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Bewerb dich einfach bei einem beliebigen Arbeitgeber. Du wirst schon wieder rein kommen, du wirst dann am Anfang sicherlich nur mit einem NFS auf dem Fahrzeug sitzen, bis du es wieder drauf hast. Das wird schon klappen.

  1. Die Lehrmaterialien hast du noch? dann reingucken. Dann kommt vieles zurück
  2. Praktikum, wie bereits erwähnt.

Wie wäre es mit einem Praktikum? Kannst ja erklären, um was es bei dir genau geht.