Bundeswehr Rettungsdienst?

2 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht vollständig. Aber ich versuche mal die Teile zu beantworten, die ich verstehe.

  • Wenn du bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machst, beträgt die Mindestverpflichtungszeit 12 Jahre.
  • Es gibt kein Rettungszentrum der Bw. Aber man kann an einem der Bundeswehrkrankenhäuser arbeiten und dort auch auf RTW und NAW fahren. Viele Notfallsanitäter sind aber in der "grünen" Sanität und daher in den Verbänden. Dort müssen Sie aber regelmäßige Pflichtinübunghaltungen machen und arbeiten daher auf ganz normalen Rettungswachen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 20 Jahren Offizier
biolekia1  08.03.2024, 07:24
@Nomex64

Das erste ist eine Struktur, die für den Einsatz konzipiert ist. Diese steht nicht ständig aufgebaut irgendwo rum, um da Rettungsdienst zu betreiben.

Bei den anderen beiden gebe ich dir Recht. An den Krankenhäuser gibt solche Einrichtungen, die in den zivilen Rettungsdienst mit eingebunden ist. Gibt es in Berlin (und ich glaube in Ulm) auch. Im Alltag wird der Begriff eher nicht so häufig verwendet. Da geht es eher um Rettungswachen, Schockraum etc.

Ja natürlich kannst du dann im BW-Rettungsdienst arbeiten. Siehe:

Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter (m/w/d) in der Laufbahn der Feldwebel

Du kannst aber genauso auch im BAT oder wo anders eingesetzt werden.

Ob deine avisierten 8 Jahre allerdings reichen wage ich zu bezweifeln. Nach GA, Fw-Ausbildung und ZAW zum NotSan dürfte mind. die Hälfte der Zeit schon rum sein. Die 8 Jahre gelten eher für Feldwebel ohne ZAW.