Bundeswehr Sanitätsdienst und dann Feuerwehr?

3 Antworten

Hi,

bei der Bundeswehr werden zivile Sanitätsausbildungen, wie z.B. der Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter anerkannt.

Umgekehrt geht dies für rein militärische Berechtigungen nicht - Du bräuchtest also mindestens die Rettungssanitäterausbildung (520 Stunden).

Da aber die meisten Berufsfeuerwehren nur Leute im reinen Rettungsdienst einstellen, die Rettungsassistent oder Notfallsanitäter sind, bringt Dir der freiwillige Wehrdienst erstmal nichts - Du müsstest also die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen (3 Jahre Ausbildung + Mindestverpflichtungszeit, Feldwebellaufbahn).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wenn du bei einer Feuerwehr im Rettungsdienst arbeiten willst brauchst du heute die Ausbildung zum Notfallsanitäter.  https://de.wikipedia.org/wiki/Notfallsanit%C3%A4ter

Das ist eine 3-jährige Vollzeitausbildung und hat mit deinem Sanitätsschein nicht wirklich viel zu tun.

Notfallsanitäter kann man zwar auch bei der Bundeswehr werden aber nicht als FWDLer. Da muss man schon in die Feldwebellaufbahn. https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/notfallsanitaeter/50376

Bei der Feuerwehr in den Rettungsdienst zu kommen ist gar nicht so einfach. Zuerst haben nur wenige Feuerwehren Angestellt für den RD, meist setzen die Beamte ein die auch eine Feuerwehrausbildung haben. Man sollte den NotSan also schon vorher haben.

Eine der wenigen BF die NotSan anbieten ist z.B. die BF Berlin mit dem 112MEDIC  https://www.berlin.de/karriereportal/berlin-als-arbeitgeberin/feuerwehr/112-medic/

Auf den Rettungssanitäter bin ich jetzt mal nicht eingegangen weil das keine anerkannte Ausbildung ist und der Trend dahin geht RS eher im Krankentransport als in der Notfallrettung einzusetzen.

Das Thema ist aber sehr komplex, da solltest du mit deinem Karriereberater noch mal drüber sprechen. Als SaZ gibt es da sicher noch ganz andere Möglichkeiten.

Reicht nicht ganz aus. Du müßtest nach Entlassung aus der Bundeswehr noch eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin machen.

Die Feuerwehren bieten diese Ausbildung in den Landesfeuerwehrschulen an.