Freiwilliger Rettungsdienst?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Im Regelrettungsdienst gibt es so gut wie keine Freiwilligen. Ein paar wenige RTW werden wohl irgendwo in Deutschland noch von freiwilligen Kräften besetzt, das ist aber die absolute Ausnahme.

Im erweiterten Rettungsdienst sieht es anders aus. Hier wird der Großteil von Freiwilligen erbracht.

Einfach mal bei den HiOrgs in deiner Gegend vorbei gehen und erkundigen

Ein paar Antworten ☝️ da oben sind leider nicht richtig. In meiner Nachbargemeinde gibt es sehr wohl einen 100% ehrenamtlich besetzten Rettungswagen / Rettungsdienst. Eine sogenannte UG-RD (unterstützungsgruppe Rettungsdienst). Der RTW wird wie die Feuerwehr über Funkmeldeempfänger und Handy alarmiert und von den ehrenamtlichen besetzt. Ausgebildet sind die Leute als Notfallsanitäter und Rettungssanitäter. Ehrenamtliche werden dort immer gesucht. Der RTW ist dem BRK Kreisverband über eine sog. Bereitschaft angegliedert. Übernimmt auch Sanitätsdienste. Auch die hauptamtlichen Kräfte im Kreisverband werden ständig durch ehrenamtliche im Regelrettungsdienst unterstützt. Ganz normal hier in Bayern. Und das ist ganz sicher so, weil ich sowohl bei der Bereitschaft (die den ehrenamtlichen RTW besetzt) Mitglied bin als auch als RS unzählige Schichten mit den hauptamtlichen Kräften im Dienst war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Nein. Der Rettungsdienst wird in Deutschland hauptamtlich besetzt. Das Einsatzaufkommen und die notwendige Qualifikation kann von Ehrenamtlichen nicht gestemmt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rettungsdienst nicht, aber Sanitätsdienst. Den gibt es bei den Hilfsorganisationen wie DRK und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.