Was sind eure lustigsten/kuriosesten Geschichten von Feuerwehr/Rettungsdienst Einsätzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rettungsdienst braucht man eine gewisse Art von Humor, um Sachen lustig oder kurios zu finden. Wenn man den hat, gibt's aber geniale Geschichten.

  • Alarmierung "Kopf gegen Kaktus". Wir sind da mit Blaulicht hin, haben uns schon die schönsten Verletzungen ausgemalt. Am Ende haben wir ein Pflaster geklebt und haben die Person vor Ort gelassen.
  • "Stark blutende Wunde", wir kommen dort an. Dann war es ein Bodybuilder mit einem Kratzer. Pflaster drauf, wollten schon gehen, da ist er umgekippt, weil er kein Blut sehen konnte. Dann durfte er doch noch mitfahren.
  • Ein Mann hat mit Badelatschen den Rasen gemäht. Er ist mit dem Fuß irgendwie in die Klinge gekommen. Vier Zehen waren ab. Dann mussten wir im hohen Gras die Zehen suchen gehen. Drei von vier haben wir noch gefunden.
  • Ich wohne in Grenznähe und die Grenze verläuft durch ein Gebiet mit ziemlich vielen Gewässern. Einer war in dem Gebiet spazieren und sieht auf einer Insel im See etwas liegen, was ein Mensch sein könnte. Dann hat er den einheimischen Notruf gewählt. Polizei (aus beiden Ländern), Rettung, Feuerwehr und Wasserrettung kommen. Wir konnten für den Mann nichts mehr tun. Dann kam die große Frage: in welchem Land sind wir überhaupt. Es stellte sich heraus, dass wir im Ausland sind, mit einem Koffer voller Medikamente, für die wir keine Berechtigung hatten, weil unsere Ausbildung dort nicht anerkannt war. Die Polizei hat dann aber kein Problem daraus gemacht.
  • Beim Ambulanzdienst auf einem Festival wurde eine bewusstlose nackte Person auf einer Toilette gemeldet. Wir gehen da hin, machen die Türe auf und sehen einen, der sich gerade einen runterholt. Wir nur so: "alles gut?" Er, total betrunken, nur so "ja" und macht weiter. Der war eindeutig nicht bewusstlos.
  • Notfall im Pflegeheim. Ein Patient hat versehentlich die falschen Tabletten bekommen. Blutdruck im Keller. Wir bringen ihn ins Krankenhaus, ein paar Stunden später wird er wieder entlassen. Am nächsten Tag genau die gleiche Alarmierung noch einmal. Er hat noch einmal die falschen Tabletten bekommen...

Bei mir war mal ein Marder im Laden. Der war zu blöd, einfach wieder raus zu laufen.

Nachdem er den halben Laden zertrümmert hat und immer aggressiver wurde hab ich 112 gerufen.

Die fanden das erst mal lustig. Aber dann hat er einen Feuerwehrmann durch den dicken Handschuh (!) gebissen.

Das Tierchen hatte sich inzwischen hinterm Schrank verkrochen. Sie mussten noch ein Netz holen. Nach 30 Minuten haben sie ihn dann erwischt.

Fazit: ein verletzter Feuerwehrmann, Sachschaden im Laden etwa 2000 Euro.

Batmanisback05  13.08.2023, 22:30

Bei uns ging mittags der Piepser los. Gemeldet war eine ausgelöste BMA B2. Als Zusatz Information wurde uns nur mitgeteilt, dass eine Rauchentwicklung aus dem WC Bereich zu sehen war. Als wir ankamen, konnten wir nicht verstehen, woher der Rauch kam, bis der Gruppenführer dem Einsatzleiter über Funk mitteilte „Brandursache entdeckt. Es handelt sich um eine brennende Toilette“. Ende vom Lied: Eine reinigungskraft hatte verschiedene Reinigungsmitteln in die Toilette geschüttet und diese haben eine chemische Reaktion verursacht, wodurch die Schüssel anfing zu brennen. Die Leitstelle hatte 3x. nochmals angefragt, den abschließendenden Lagebericht zu wiederholen.

Einbrecher in der Nachbarschaft. Der Einbrecher wurde überrascht und wollte fliehen. Dabei stolperte er und fiel mit dem Gesicht in einen Rechen (Gartenwerkzeug) und verletzte sich schwer. Die Schadenfreude bei den Einsatzkräften war nicht zu übersehen :)!

TTvTristanTV  27.10.2023, 07:33

Ich habe mal von einem Fall gelesen, der hatte ebenfalls mit einem Einbrecher zu tun. Allerdings bekam der keinen Rechen gegen die Rübe, sondern ihm passierte ein anderes Malheur..Er wollte durch das Fenster fliehen und blieb dabei im Fenster stecken. Ich hätte da gerne die Gesichter von den Einsatzkräften und den Polizisten gesehen, weil ich bin mir sicher, deren Gesichter wären unbezahlbar gewesen. 🤣🤣

Quelle:

https://www.welt.de/regionales/nrw/article245493640/Einbrecher-bleibt-in-Fenster-stecken-Polizei-befreit-ihn.html

Im Rettungsdienst nicht direkt, sondern im Klinikpraktikum habe ich mal eine Patientin an der Anmeldung im Hintergrund vernommen. Als sie mit der Mitarbeiterin an der Anmeldung gesprochen hat, klang es mehr, als ob sie singen würde. Ich musste mich innerlich etwas zusammenreißen, um nicht laut loszulachen, weil es doch ziemlich kurios klang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein kurriosester Einsatz war die Türöffnung für den RD. Verdacht auf Suizid durch verhängen, sah von außen auch so aus als wenn sich jemand direkt vorm Fenster aufgehängt hat

Als wir drinnen waren konnte der RD denn den Kombi Arbeitsoverall der wohl zum trocknen ans Fenster gehängt war annehmen. Als wir abrücken wollten, war der Bewohner bereits durch einen anderen Nachbarn angerufen worden so das wir den Schlüssel direkt übergeben konnten.

Der lustigste war der einfach nur dankbare Betrunkene der gestolpert war und nicht mehr aus dem Treppengeländer kam, der Nachbar (auch schon etwas betrunken) hatte den Arm und die Schulter schon mit Speiseöl eingerieben "damit es besser flutscht",private Akkuflex sei dank war er noch viele Tage DAS Gesprächsthema im Dorf.

Es gibt immer wieder lustige Einsätze, trotz erstem Hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr