Arbeiten im Bereich Feuerwehr/Rettungsdienst?

2 Antworten

Ohne vorher eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht zu haben, hast du eigentlich keine Chance auf einen Ausbildungsplatz als NFS.

Leitstellendisponent kannst du ohne Ausbildung bei einer Blaulichtorganisation gar nicht werden. Ein Disponent muss innerhalb von Sekunden die Situation aus der Ferne einschätzen und auf Basis darauf entscheiden. Ohne Erfahrung und Ausbildung funktioniert das nicht.

verreisterNutzer  20.08.2023, 23:17

Ich weiß dass ich min. Rettsan sein muss um Disponent zu werden. Notsan kann man auch werden ohne Rettsan zu sein. (habe heute auch mit einem ferner Verwandten gesprochen der Wachleiter auf einer größeren Rettungswache ist)

firemanairport  21.08.2023, 12:01
@verreisterNutzer

In den meisten Leitstellen wird mindestens der Rettungsassistenten voraus gesetzt (frühere Ausbildung im Rettungsdienst), das der Rettungssanitäter für einen Job als Leitstellendisponent ausreicht ist eher die Ausnahme, außerdem braucht’s du für einen Job als Leitstellendisponent in der Regel auch mindestens die Qualifikation „Gruppenführer“ bei der Feuerwehr.

Und ja, man kann Notfallsanitäter werden ohne vorher Rettungssanitäter zu sein. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz ohne vorherige Erfahrung im Rettungsdienst sind allerdings sehr gering.

Hey, erstmal cool das du dich für dieses Metier entscheiden möchtest. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist sehr schwer; nicht umsonst eine der schwierigsten Ausbildungen Deutschlands. Meines Erachtens kommt es aber auch immer sehr stark darauf an, wie sehr du dich in das ganze rein kniest. Die Frage ist sowohl für die Ausbildung zum Rettungssanitäter zur Notfallsanitäter oder nur im Rahmen eines FSJ zum Rettungshelfer; für alle drei benötigt man eine arbeitsmedizinische Untersuchung, die deine vollständige körperliche als auch psychische Belastung als einwandfrei befinden muss. je nachdem unter welchen körperlichen Einschränkungen du leidest, kann dies also sehr schwer werden. Als Leitstellen Disponent braucht man in sehr vielen Landkreisen aus Sicht des Rettungsdienstes mindestens die Ausbildung zum Notfallsanitäter sowie eine Zusatzausbildung zum Leitstellen Disponenten. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter kann an manchen Privatschulen auch als berufsbegleitend erfolgen. Dies setzt aber die Ausbildung zum Rettungshelfer Voraus. Beides zusammen kosten um die 2000 €; je nachdem, wo man das Ganze absolviert. Insgesamt dauert der Rettungssanitäter drei Monate inklusive Rettungshelfer. Disponent kannst du auf der Feuerwehrseite werden (im Rahmen einer integrierten Leitstelle auch mit einer Zusatzqualifikation machen. Hier kenne ich mich aber leider nicht aus). Somit gibt es im Bereich Rettungsdienst nur diese drei Qualifikation (der Rettungsassistent wurde seit 2014 durch die Notfallsanitäter abgelöst.). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viel Glück! LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
verreisterNutzer  20.08.2023, 23:14

Danke für deine santwort,

ich weiß was ein Rettsan ist, würde nur gerne wissen ob es möglich ist dass der Arbeitgeber mir diese Qualifikation finanziert ohne ein fsj zu machen.

für den Rettungsdienst ist die Einschränkung kein Problem für die Feuerwehr könnte es eins werden.

MedicPhilly  20.08.2023, 23:17
@verreisterNutzer

Hey, der Rettungsdienst zahlt dir den RS in der Regel nicht, hierfür muss ein FSJ oder ähnliches gemacht werden mit Verlängerung, damit dann der RS absolviert werden kann. Manche RD-Unternehmen bieten den RS als Ausbildung an, das sind aber tatsächlich nur sehr wenige.

Tigerbanane0815  10.10.2023, 02:20
@MedicPhilly

Manche HiOrgs bieten auch an, die Kosten für die Ausbildung zu tragen, wenn man sich im Gegenzug für einige Zeit bei der Organisation verpflichtet, zu arbeiten