Kann man als Notsan auch nur im Werksrettungsdienst bei Volkswagen arbeiten?

3 Antworten

Die Struktur ist da ganz unterschiedlich. Manche Feuerwehren sind reine Feuerwehren, andere betreiben auch einen Rettungsdienst, dies ist bei der Berufsfeuerwehr wie auch bei den Werkfeuerwehren der Fall. In die Ausbildung zum Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr sowie in der Werkfeuerwehr ist die Qualifizierung zum Rettungssanitäter enthalten, sodass die Feuerwehr als First Responder auch in jedem Fall eine qualifizierte medizinische Erstversorgung durchführen kann. Wird dann ein "richtiger" Rettungsdienst mit Rettungswagen betrieben, bedarf es mindestens einem Notfallsanitäter oder im Momement noch einem Rettungsassistenten pro Rettungswagen. Ob man ausschließlich im Rettungsdienst eingesetzt werden kann?, offen und ehrlich gesagt keine Ahnung aber von den Berufsfeuerwehren die Rettungsdienst betreiben ist mir bekannt, dass das Personal beide Ausbildungen hat (feuerwehrtechnisch, beinhaltet wie gesagt schon die Qualifizierung zum Rettungssanitäter und Einzelne eben noch die Notfallsanitäter/Rettungsassistenten Ausbildung) und werden dann auch in beidem eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Starfish96
Fragesteller

Ja das mit den Berufsfeuerwehren ist mir bewusst. Aber immer mehr Berufsfeuerwehren stellen auch schon um, indem sie nur Leute für den Rettungsdienst einstellen, weil ihn gerade die Notfallsanitäter fehlen.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Rollerfreake  26.06.2019, 15:58
@Starfish96

Das kann sein, sie müssen ja auch langfristig planen. Außer in Bayern, hier ist das nur noch in Ausnahmefällen zulässig, kann in jedem anderen Bundesland ein RTW aber auch noch mit einem Rettungsassistenten als Transportführer besetzt werden und es gibt vereinzelt immer noch Landesrettungsdienstgesetze, die den "Notfallsanitäter" noch nichteinmal kennen.

Die Werksfeuerwehr übt tatsächlich auch den Dienst als Rettungssanitäter aus, jedenfalls in Wolfsburg und Emden. In den Tochterfirmen, also z.B. Audi in Ingolstadt ist das bisweilen getrennt.

Aber VW hat auch einen eigenen Gesundheitsdienst auf dem Werksgelände, der eher stationär arbeitet und medizinisches Personal verschiedener Stufen angestellt hat.

Die Werksfeuerwehr ist außerdem erstmal nur eine Organisationsstruktur, die verschiedene Berufsfelder unter gleichem Teilmanagement bündelt. Du kannst dich also auch als Rettungssanitäter dort bewerben und würdest vermutlich nur Aufbaukurse im Brandschutz bekommen, aber eben hauptsächlich als Rettungssanitäter eingesetzt werden.

Starfish96
Fragesteller

Ahh okay, sehr interessant. Vielen Dank erstmal.

Hallo,

das solltest du dir noch einmal gründlich überlegen, denn es ist nicht immer das "drin" was außen auf der Verpackung steht.

Gerade bei Großbetrieben ist es heutzutage usus ,Fremdfirmen-Personal in solchen Positionen einzusetzen.

Die tragen zwar das Outfit des entsprechenden Unternehmens, sind in Wahrheit aber bei einem privaten Sicherheitsdienst angestellt.

Für 15 € Brutto !! die Stunde darfst du da dann schuften.

Starfish96
Fragesteller

Okay, da muss ich mich nochmal schlau machen.