Was wenn man nicht mehr als Notfallsanitäter arbeiten kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte, sobald es körperlich nicht mehr geht, als Leitstellendisponent arbeiten. Zudem kannst du ein Studium dran hängen (irgendwas mit Rettungswesen, sollte im Internet bei "Karriere als NotSan" stehen), das dich befähigt, als Wachleiter zu arbeiten. Du erstellst dann Diesntpläne und machst die ganze Büroarbeit. Ein Job für die Ewigkeit ist der Notfallsanitäter auf jeden Fall nicht!:) LG

sheesh1998
Fragesteller

Oke dankeschön, aber im Büro sitzen möchte ich auch nicht, das ist mir nicht abwechslungsreich genug :/

Adrian593  27.10.2016, 21:47

Als Wachleiter ja, als Disponent definitiv nicht!:)

Adrian593  01.11.2016, 13:02

Danke für den Stern!:)

Wenn der Job körperlich zu anstrengend wird, kann man immer noch ins Büro wechseln, um z.B. als Wachenleiter oder Rettungsdienstleiter tätitg zu sein. Außerdem kann man mit ein paar Zusatzlehrgängen richtung Feuerwehr, ein Job als Disponent einer Leitstelle ausüben. Auch die Ausbildungsschiene an einer medizinischen Berufsschule wäre eine mögliche Alternative.

Die Tätigkeiten im regulären Rettungsdienst führen wirklich häufig zu psychischen und physischen Verschleiß, aber mit etwas Vorbeugung (Rückenschule,Balancetraining) und auch mit Hilfe des Arbeitgebers (Altersmanagment) kann man den Job auch mit Willen bis zur Rente durchhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK