Ist Höhenangst bei der Freiwilligen Feuerwehr ein "No-Go",oder kann ich auch mit Höhenangst zu Freiwilligen Feuerwehr gehen und "Bodengebundene"sozusagen auch?

21 Antworten

Hallo KiwiSurvival,

wie Nomex64 schon richtig sagte: Es steht nirgends schwarz auf weiß geschrieben, dass eine Höhenangst ein Ausschlusskriterium für den aktiven Feuerwehrdienst ist.

ABER: In meinen Augen ist die Frage eher, wie ausgeprägt Deine Höhenangst ist.

Denn im Feuerwehrdienst wirst Du - egal, welche Funktion Du dort irgendwann einmal bekleidest - immer wieder in die Situation kommen, dass Du mit Höhen und Tiefen zu tun hast.
Das geht mit dem Besteigen des Fahrzeugdachs (bei modernen LF etc. sind auch das schon 3,10 bis 3,50 m) los, geht mit der Arbeit an Uferböschungen, Hafenbecken oder ähnlichem bei der Wasserförderung weiter und endet mit dem Besteigen von Leitern, um in ein Gebäude zu gelangen oder Hindernisse zu überwinden.
Was machst Du beispielsweise als Atemschutzgeräteträger, dem der Rückweg im Gebäude abgeschnitten ist und dessen einziger Rettungsweg über Drehleiter oder tragbare Leitern aus dem Fenster führt?
Es gibt wie gesagt im Feuerwehrdienst so gut wie keine Funktion/Aufgabe, in der man nicht mal irgendwann in die Höhe (oder Tiefe) muss... selbst ein Gruppenführer oder Einsatzleiter muss sich mal per Leiter einen Eindruck "von oben" verschaffen.

Übrigens gehört das Leitersteigen tatsächlich zur Grundausbildung (Truppmann I). Zumindest zu meiner Grundausbildungszeit war es so, dass das Drehleitersteigen freiwillig war, Haken-, Steck- und Schiebeleiter sowie die Abseilübung waren allerdings Voraussetzungen für das Bestehen des Lehrgangs.

Wenn Du also schon bei wenigen Metern vor Angst wie gelähmt bist, dann sehe ich da ehrlich gesagt kaum eine Möglichkeit für den Einsatzdienst. Kommt die Höhenangst erst bei größeren Höhen zum Tragen, dann ist der Einsatzdienst sicherlich eingeschränkt, aber möglich.

Aber, wie Nomex64 es ja auch schon angedeutet hat: Fast jede Phobie ist heute mit einer gezielten Therapie behandelbar - man muss nur den für sich richtigen Therapeuten mit der für sich richtigen Therapie finden und ein wenig Geduld haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
KiwiSurvival
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!Ich habe es mal versucht,und bei der Freiwilligen Feuerwehr in meiner Nähe angerufen.Ich habe mit offenen Karten gespielt und es wird mit der BF geklärt ob da was für mich bei der FF möglich ist.Das entscheidet sich dann im Laufe der Woche.Genannt wurde zum Beispiel die "Versorgung" und "Fernmeldeturm".LG.😃

Grundsätzlich steht nirgendwo das dies nicht geht. Das Thema wird aber oft sehr kontrovers diskutiert. Es gibt Feuerwehren die sagen das Besteigen von Leitern gehört zur Grundausbildung und wer das nicht schafft kann nicht in der Feuerwehr mitarbeiten.

Andere Feuerwehren sehen das eher entspannt. Es gibt im Einsatz genug Aufgaben wo man nicht auf die Leiter braucht, Von Maschinist bis Einsatzleitung.

Die Wenigsten haben eine echte Höhenangst. Das sollte man mal mit einem guten Psychologen abklären lassen, der kann auch eine Behandlung einleiten. https://www.angst-panik-hilfe.de/hoehenangst.html

KiwiSurvival
Fragesteller

Vielen Dank für diese äußerst ausführliche und informative Antwort.Ich danke dir ausserdem noch sehr für den Link.🙂

Es gibt verschiedene Einheiten im Einsatzfall bei der Feuerwehr die grundsätzlich auch verschiedene Aufgaben tätigen , jedoch kann es im Einsatzfall vorkommen, dass du , auf Befehl des Befehlshabenden, in die Höhe geschickt wirst. Es wird bei der Feuerwehr auch regelmäßig das Retten aus Höhen geübt und es wird auch beim Truppmann (Grundausbildung) gefordert ,dass du in einer bestimmten Zeit die Drehleiter besteigen kannst. Meine eigene Meinung ist dazu ,dass die Ausbilder mit denen du in der Grundausbildung trainierst erfahrene und professionelle Ausbilder sind und es evtl. sogar schaffen dir die Angst zu nehmen oder es min. schaffen die Angst zu minimieren. Wenn das alles am Ende nicht klappt und du immer noch Panik vor der Höhe hast dann denke ich das du leider nicht der richtige für diesen Job wärst.

Leider ja, da ein Feuerwehrmann universell einsetzbar sein muss, der Löscheinheitsführer kann nicht bei einem Einsatz auf jegliche individuelle Einschränkungen eingehen. Nimm mal an, der eine hat Höhenangst, der nächste ist nicht Atemschutztauglich, ein anderer hat keinen Führerschein, jemand ganz anderes hat Angst vor Dunkelheit und engen Räumen, da bekommt man nie eine funktionierende Staffel oder Gruppe zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bittegernedanke  09.06.2023, 14:55

Genau so funktioniert das aber in der Freiwilligen Feuerwehr!
Wie viele Kameradinnen und Kameraden hast du in deiner FF ("Berufserfahrung"??), die

a) Maschinist sind mit Einweisung auf alle Fahrzeuge,

b) Führungsdienstgrad bis zum Verbandsführer hoch sind,

c) Atemschutz gehen können / dürfen (Stichwort: Abbau Fitness im Alter),

d) Blut sehen können und als First Responder ausgebildet sind,

e) keine Angst vor giftigen Tieren haben....

Diese Liste kann man noch so lange weiterführen...

Sorry, aber deine Antwort hilft hier echt nicht weiter.

iwaniwanowitsch  09.06.2023, 15:05
@bittegernedanke
Genau so funktioniert das aber in der Freiwilligen Feuerwehr!

Nein. Jeder Feuerwehrmann nach der Grundausbildung muss alle Mannschaftsfunktionen besetzen können.

Wie viele Kameradinnen und Kameraden hast du in deiner FF ("Berufserfahrung"??),

in meiner damaligen Löscheinheit waren wir mit 28 Kameraden im Einsatzdienst, wie viel die Feuerwehr damals hatte... keine Ahnung...

Jau, es soll sowas wie "hauptamtliche Kräfte geben", deswegen hier die Auswahl "Berufserfahrung", da ich damals nicht mehr Mitglied der FF war (was aber auch VÖLLIGSTENS egal ist).

a) jeder (natürlich nur in der eigenen Einheit)

b) keiner, da 1.FF und 2. wie gesagt: Mannschaftsfunktionen,

c) jeder (sonst keine Eignung für den Feuerwehrdienst).

d) jeder (kann man durchaus auch im B/TH-Einsatz sehen und eine "Ausbildung als FR" gibt es nicht).

e) keine Ahnung, ist aber nicht relevant. Bei solch "nicht-dringenden Einsätzen" kann man sich sehr gut absprechen, wer gleich die Schlange aus dem Gebüsch zieht.

Sorry, aber deine Antwort hilft hier echt nicht weiter.

Das fällt dir nach FÜNF Jahren auf? Wie hobbylos muss man sein, um FÜNF Jahre alte Antworten zu verschlimmbessern und substanzlose Diskussionen vom Zaun zu brechen?

Hallo KiwiSurvival

Ich bin selber bei der Feuerwehr und hatte eine Zeit lang Höhen Probleme. Als ich das selber bemerkt hatte ging ich zu den Kommandanten und sagt ihnen das sie hatten volle Verständnis dafür und haben dann gesagt das ich wenn wir Höhen Übungen habe es mal probieren soll einfach nicht daran zu denken wie hoch oder tief es ist .

LG paul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung