Einstiegsberufe für den Rettungsdienst/ Feuerwehr?

4 Antworten

Hi,

kennt ihr Einstiegsberufe für den Rettungsdienst/ Feuerwehr?

Für die (Berufs-)Feuerwehr sind allgemein handwerkliche und technische Berufe, z.B. Schreiner, Elektriker, Mechatroniker, Industriemechaniker...., von Vorteil.

Diese werden zwar nicht grundsätzlich gefordert, da jede BF eigene Einstellungsvoraussetzungen hat, bei manchen gibt es diese Forderung jedoch noch und allgemein ist es hilfreich.

Für den Rettungsdienst sind Gesundheitsfachberufe natürlich prädestiniert - das sind natürlich die Klassiker Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger und Medizinischer Fachangestellter.

Daneben gibt es noch eine Reihe medizinischer Assistenzberufe, die ebenfalls förderlich sind, z.B. Operationstechnischer Assistent (OTA) oder - mit mehr Bezug zur Notfallmedizin - der anästhesietechnische Assistent (ATA).

Ansonsten bietet sich in beiden Bereichen ehrenamtliches Engagement an - sowohl in der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung in manchen Bundesländern schon ab 16 Jahren möglich) und bei den Ortsvereinen der großen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH, MHD).

In beiden Fällen erhälst Du neben Einblicken in die Arbeitsweisen eine entsprechende fachliche Grundausbildung. Weiterer Pluspunkt: Du kannst sehr gut Kontakte knüpfen, was allgemein vorteilhaft ist.

Als Info am Rande: für die Ausbildung zum Notfallsanitäter gibt es de jure kein Mindestalter - de facto werden aufgrund der Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) allerdings nur volljährige Bewerber genommen. Zumindest theoretisch würde sich hier ebenfalls die Möglichkeit bieten, anzufragen (wobei ich keine großen Chancen sehe).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung wird das sowieso nichts mit Feuerwehr.

Andre2105
Fragesteller

Ich mache bei der Berliner Feuerwehr wahrscheinlich meinen 112 Medic. Das ist eine Berufsausbildung

Erenenenen  04.08.2019, 17:04
@Andre2105

Der 112 Medic ist keine Berufsausbildung, die einzige Berufsausbildung im Rettungsdienst ist der Notfallsanitäter, den man de facto erst mit 18 beginnen ksnn

SaniOnTheRoad  04.08.2019, 17:24
@Erenenenen

Jein...

Der Ausbildungsgang "112 Medic" kombiniert praktisch die Ausbildung zum Notfallsanitäter mit der Laufbahnausbildung zum Brandmeister.

Das ist für die Bewerber ohne Berufsausbildung interessant - sie bekommen die "förderliche Berufsausbildung" direkt durch die Feuerwehr, bevor es in die feuerwehrtechnische Laufbahnausbildung geht.

Für die Feuerwehr, mach eine Ausbildung im Handwerk.

Für den Rettungsdienst - ehrenamtliches Engagement bei einer Bereitschaft.

Ansonsten, sieh zu, dass du den Realschulabschluss schaffst. Das erhöht deine Chancen wesentlich.

Andre2105
Fragesteller

Man kann so jung im Ehrenamt zum Rettungsdienst? Bin bei uns im Ort bei der FW und dort werde ich auch erst mit 16 übernommen ^^

ozz667  04.08.2019, 16:18
@Andre2105

Nein. Rettungsdienst ist erst ab 18. Aber über zB Jugendrotkreuz kannst du in die ehrenamtliche Bereitschaft.

Bei der Feuerwehr gibt es ja auch die Jugendfeuerwehr.

SaniOnTheRoad  04.08.2019, 16:18
@Andre2105
Man kann so jung im Ehrenamt zum Rettungsdienst?

Zur Bereitschaft eines Ortsvereins. Das ist nicht mit dem Rettungsdienst gleichzusetzen.

Die Bereitschaften der Hilfsorganisationen sind ähnlich organisiert wie die Freiwilligen Feuerwehren. Im Einsatzfall (z.B. Großschadenslagen oder als First Responder) werden die rein ehrenamtlichen Mitglieder von zuhause aus alarmiert.

Ferner werden Sanitätswachdienste bei Großveranstaltungen gestellt.

Viele Feuerwehrleute sind Schlosser

oder Mechaniker. Du kannst eine Lehre in dieser Richtung machen