Ist Chemikant ein Feuerwehr tauglicher Beruf?

3 Antworten

Was anerkannt wird, kann dir die Feuerwehr sagen, bei der du dich bewerben möchtest. Es gibt Feuerwehren wie z.B. Hamburg, bei denen du auch direkt eine Ausbildung machen kannst., z.B. zum Werksfeuerwehrmann , KFZ Mechatroniker o.ä.

Richte deine Ausbildung aber nicht zu 100% drauf aus das du danach zur BF gehst. Falls es nicht klappt, musst du ggf. dein Leben lang in diesem Beruf dann arbeiten.

Viel Erfolg!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben ~100 Berufsfeuerwehren und tausende Freiwillige Feuerwehren mit teilweiser hauptamtlicher Besetzung in Deutschland... und jede kocht ihr eigenes Süppchen, was die Zugangsvoraussetzungen angeht.

Die einen wollen irgendeine abgeschlossene Ausbildung, die anderen wollen eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, die nächsten integrieren die handwerkliche Ausbildung in die Feuerwehr-Ausbildung.

In meinen Augen ist es wichtiger, dass du eine Ausbildung machst, mit der du auch ohne Feuerwehr gut leben kannst. Denn die Chance, abgelehnt zu werden dürfte einfach größer sein als die, genommen zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass man in ner Berufsfeuerwehr was mit nem Chemikanten anfangen kann... das wird aber sicherlich nicht jede so sehen. Bei den FFs wirds oft so sein, dass die Hauptamtlichen eigentlich Geräte- oder Fahrzeugwart sind... da wird sicherlich eine entsprechende Kenntnis gefordert.

Das war bislang immer so... aber seit einiger zeit braucht man nicht mehr eine "passende " Ausbildung. Man kann teilweise eine Ausbildung nebenbei bei der Feuerwehr machen. Es werden auch andere Ausbildungen anerkannt. Es gibt einige gute Seiten wo man sich informieren kann.