Ist der Beruf Chemikant schwer wenn man kaum erfahrung in Chemie hat?

3 Antworten

Schwer ist relativ. Also ich hatte auch kein Fachwissen. Du wirst später auch nicht das gesamte chemische Spektrum benötigen, sondern eher die erweiterten Grundkenntnisse in Chemie.Nach der Ausbildung: Es werden betriebliche Analysen durchgeführt, du wirst als Anlagenfahrer eingesetzt, heisst, du bist für bestimmte Abläufe in dem Betrieb verantwortlich. Bei Eignung auch Einsatz in der Meßwarte. Vollkonti-Schichtdienst ist in größeren Unternehmen normal. Evtl. ist auch etwas handwerkliches Geschick nicht verkehrt, wenn mal eben kleinere Reparaturen durchgeführt werden müssen.

Was in der jetzigen Zeit zur Ausbildung gehört, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hilft dir diese Seite eteas weiter:

https://www.aubi-plus.de/berufe/chemikant-26/

fotographisches gedächtnuus ist von vorteil

Dieser Beruf ist eigentlich schon schwer.

Was man auf jeden Fall auswendig lernen muss ist das ganze Periodensystem! Wer das Periodensystem der Elemente und die Elemente bzw. Chemischen Stoffe nicht in- und auswendig kennt, der fällt durch die Abschlussprüfungen.

Das Gehalt in aber vergleichsweise gut, denn man verdient im 4. Lehrjahr bis zu 1000€ Netto.

Von der Arbeitszeit her, muss man ziemlich flexibel sein. Je nach Betrieb hat man Schichtarbeit und muss nachts arbeiten. Manchmal muss man Überstunden machen und 10h am Stück arbeiten.

Wenn es dir nicht liegt, solltest du gleich im 1. Lehrjahr die Ausbildung abbrechen, denn sonst verschwendest du nur deine Zeit.

aminaziki  23.01.2021, 17:54

stimmt einfach gar nicht aber egal