Habe ich eine Chance eine Ausbildung als Chemikant mit einem Hauptschulabschluss mitzuhalten?

3 Antworten

Der Hauptschulabschluss per se ist leider nicht viel wert. Damit wird Deine Bewerbung kein Aufsehen erregen können, es sei denn Du kennst jemanden, der Dir einen Job verschaffen könnte ("Vitamin B" und Empfehlungen sind nach wie vor angesehener als (sehr) gute Noten - leider). Ein anderer Weg, an eine Ausbildung zu gelangen, wären erwähnenswerte Ferienjobs bzw. Praktika in der angestrebten Branche (noch besser: Im anvisierten Unternehmen). Allerdings scheinst Du beides nicht zu besitzen. So fehlt Dir jegliche Substanz und Dir bleibt nur der "normale" Bewerbungsweg, der bei Deinem Profil i. d. R. nur sehr geringe Erfolgschancen verspricht. Dennoch solltest Du es natürlich versuchen.

Physik ist zwar auch ein naturwissenschaftliches Fach, allerdings ist Chemie dann doch noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

Deinen Schnitt finde ich - gemessen am Niveau der Mittel- bzw. Hauptschule - leider nicht so gut, auch wenn es sich objektiv natürlich um ein "gut" handelt. Um mit einem Hauptschulabschluss aufzufallen wäre eher ein Notendurchschnitt von <1,5 notwendig.

Ich empfehle Dir, einen höheren Schulabschluss anzustreben und bereits erste Arbeitserfahrung zu sammeln (z.B.: wie oben erwähnt durch Praktika und / oder Ferienjobs). Lieber 2 Jahre länger die Schulbank drücken und seine Wunschausbildung machen als im Endeffekt über 50 Jahre in einem Job arbeiten zu müssen, der einem lebenslange Unzufriedenheit stiftet.

Da lediglich ca. 6% der Azubis einem Hauptschulabschluss haben (Abi 33%, Mittlere Reife 56%), wirst du schon erhebliche Probleme haben, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Da du nie Chemie als Unterrichtsfach hattest, fehlen dir sämtliche Grundlagen zu diesem Beruf. Da nützt dir dann auch eine 2 in Deutsch nichts.