Kann ich mir Hauptschulabschluss Verwaltungsfachangestellten werden?

2 Antworten

Nein, kannst du nicht. Verwaltungsfachangestellte fangen im mittleren Dienst an. Dafür benötigst du mindestens den MSA. Im öffentlichen Dienst kannst du arbeiten, jedoch nur im einfachen Dienst als Pförtnerin oder in der Poststelle - ziemlich minderwertige Tätigkeiten...

CanadienneChic  02.02.2021, 21:52

"Minderwertige Tätigkeiten"..wtf?

Fragezeichen139  02.02.2021, 22:22
@CanadienneChic

Was dann? An der Pforte hinter der Glasscheibe sitzen oder in der Poststelle das aktuelle Datum auf die Briefe stempeln soll deiner Meinung nach eine höherwertige Tätigkeit sein?

DarknessWing  09.06.2021, 14:23
@CanadienneChic

"Minderwertige Tätigkeit" ist ein Rechtsbegriff und bezeichnet alle Tätigkeiten unter der Entgeltgruppe 5, genauso gibt es im Gesetz auch höherwertige Tätigkeiten, lass dich von den Begriffen nicht abschrecken, das sind einfach fachliche Rechtsbegriffe😄

DarknessWing  09.06.2021, 14:25
@Fragezeichen139

Tatsächlich haben wir in unserer Poststelle nur einen Mitarbeiter, der bekommt die EG6, so gesehen stimmt das nicht ganz😄

Doch kannst du, verstehe die Antworten meiner vorherigen Kollegen nicht, denn in vielen Ausschreibungen steht das man auch mit einem Hauptschulabschluss sich auf die Stelle bewerben kann.