Verwaltungsfachangestellte Ausbildung?

3 Antworten

Ich mache auch diese Ausbildung und kann dich beruhigen: kein Matheunterricht! Trotzdem ist ein bisschen Mathe im Unterricht mit dabei, in den Lernfeldern Rechnungswesen, Haushaltswesen und Personalwesen. Aber kein schweres Mathe, das bekommt man hin. Außerdem sind noch Fächer wie Sozialkunde und Deutsch (hier kommen nur ganz einfache Sachen wie Rechtschreibung, Kommasetzung,…dran) mit dabei. Das Anspruchsvolle an der Ausbildung, ist das Arbeiten mit den Gesetzen.

Ansonsten durchläufst du innerhalb deiner Ausbildung einige Bereiche, ich war z.B. im Jugendamt, Sozialamt, Fahrerlaubnisbehörde, Ordnungsamt, Forstbehörde, Personalamt. Die Ausbildung ist also sehr abwechslungsreich und man lernt viel kennen! Die Arbeit ist größtenteils vor dem Computer, am Bürotisch (Anträge bearbeiten, Bescheide schreiben, Telefonieren,…). Es gibt aber auch Bereiche, dort bist du viel unterwegs zu Außendiensten (z.B. in der Forstbehörde fährst du in die Wälder usw., fährst mit ins Gericht, im Sozialamt/Jugendamt fährst du zu den Leuten hin und führst Gespräche,…).

Du hast 30 Tage Urlaub, 3 Monate Probezeit, Gleitzeiten und dein Azubi-Gehalt richtet sich nach dem TVAöD.

(Stand 01.04.2022:) 1. Lj.: 1.068,26€; 2. Lj.: 1.118,20 €; 3. Lj.: 1.164,02€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WhiteNoise1997  03.09.2022, 14:40

Ich bewerbe mich gerade für diese Ausbildung mit einem Fachabitur leider aber mit einer 5 in Mathematik. Ich hoffe das die Behörden bei denen ich mich beworben habe in etwa so denken und handeln wie du es hier geschrieben hast, weil es ja eigentlich Sinn macht und man sowieso ja erst alles beigebracht bekommt da man Anfänger ist und alles recht frisch ist und es beruhigt mich das zu lesen. Auf der anderen Seite möchte ich so gute Chancen haben wie möglich und mach mir Panik das mein Abschluss keine Aussage hat und nur auf die Noten geschaut wird, weil ich mich in meiner Bewerbung ja schlecht bis gar nicht erklären kann "warum" ich eine 5 in Mathematik hab. Ich hoffe das es zu Einladungen zu dem einen oder anderen Einstellungstest kommen wird oder zu Einladungen zu Vorstellungsgesprächen :)

Mathematik wirst du nicht haben, aber Rechnungswesen. Wenn du die Grundrechenarten, sowie Prozentrechnen, Dreisatz und Bruchrechnen beherrschst, dann wirst du keine Schwierigkeiten haben. In der Berufsschule wirst du das brauchen, im Beruf selbst jedenfalls nicht alles im großen Stil. Du musst natürlich nicht alles gleich können, die Themen werden in der Berufsschule nochmal erklärt, durchgenommen und geübt.

Wenn du gerne am PC arbeitest, schon mal mit MS-Office Programmen gewerkelt hast, gut organisieren kannst, gut kommunizieren kannst und keine Angst vor dem Telefon hast, dann hast du gute Grundvoraussetzungen.

Der Rest sind diverse Abläufe, die je nach Arbeitgeber variieren. Die lernst du kennen, wenn du dort bist.

Du wirst entsprechend eingearbeitet und nach und nach der Selbstständigkeit näher gebracht. Daher kann es sein, dass du anfangs Akten durchwühlst und inhaltlich sortierst, das wird trocken sein, aber gehört dazu.

Wenn du dir ein paar Videos durchschaust und über die Ausbildung recherchierst, dann bekommst du schon einen guten Einblick, wie es für dich grob ausschauen könnte, wenn du dich für diese Ausbildung entscheidest.

WhiteNoise1997  03.09.2022, 14:40

Ich bewerbe mich gerade für diese Ausbildung mit einem Fachabitur leider aber mit einer 5 in Mathematik. Ich hoffe das die Behörden bei denen ich mich beworben habe in etwa so denken und handeln wie du es hier geschrieben hast, weil es ja eigentlich Sinn macht und man sowieso ja erst alles beigebracht bekommt da man Anfänger ist und alles recht frisch ist und es beruhigt mich das zu lesen. Auf der anderen Seite möchte ich so gute Chancen haben wie möglich und mach mir Panik das mein Abschluss keine Aussage hat und nur auf die Noten geschaut wird, weil ich mich in meiner Bewerbung ja schlecht bis gar nicht erklären kann "warum" ich eine 5 in Mathematik hab. Ich hoffe das es zu Einladungen zu dem einen oder anderen Einstellungstest kommen wird oder zu Einladungen zu Vorstellungsgesprächen :)

WhiteNoise1997  19.10.2022, 23:45
@Deacon936

Im Raum Bayern wo ich eigentlich hin möchte nur Absagen bis jetzt, Raum NRW wo ich leider noch grade bin hagelt es (Online)-Einstellungstests

Als Verwaltungsfachangestellter hat man hauptsächlich mit Gesetzen zu tun. Es ist also ein gutes Textverständnis erforderlich. Zusätzlich kommt in der Haushaltswirtschaft auch mathematisches Geschick hinzu.

In den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne kann man sich einen Überblick verschaffen, was man im Beruf erlernt. Für den Verwaltungsfachangestellten:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/VerwaltungsFA.pdf&ved=2ahUKEwjKh-i99-v2AhW5SfEDHSbzB-MQFnoECD0QAQ&usg=AOvVaw1aolDpRQeaiHEyObDLmfNX

Diesen Ausbildungsberuf gibt es auch in verschiedenen Fachrichtungen.