Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, wie gefällt euch der Beruf und womit habt ihr zu tun?

8 Antworten

Ich mache seit 2014 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei einer kleinen Samtgemeinde. In der Ausbildung hat man sehr viel mit Gesetzen zu tun. Allerdings am meisten wirklich in der Schule und bei den Lehrgängen, aber auch ein wenig im Büro. Bei mir ist aber dies er am Anfang eines neuen Fachbereiches so. Zum Beispiel am Anfang meiner Ausbildung war ich im Bürgerbüro allerdings um dort überhaupt was machen zu können musste ich schon wissen, ab wann man zum Beispiel ein Personalausweis braucht. Sowas steht dann alles im Gesetz.

Ansicht finde ich den Beruf gut. Du machst deine Arbeit die man dir gibt und kannst theoretisch gehen wann du willst. So ist es zumindest bei mir. Ich habe Gleitzeit das heißt wenn ich erst um 8 kommen will kann ich das auch muss dann aber eben meine 7 Stunden und 48 Minuten arbeiten. Allerdings haben wir hier auch Kernzeiten. Das heißt zu diesen Zeiten müssen wir da sein. Bei meiner Samtgemeinde bekommt man auch wirklich überall Einsicht, da ich ja alles lernen muss. So weis ich auch was der Samtgemeindebürgermeister monatlich brutto wie netto erhält.

Ich kann es dir nur empfehlen in den Öffentlichen Dienst zu gehen egal ob kommunal( Gemeinde) oder bund( Bundeswehr, Schifffahrtsverwaltung). Obwohl der Öffentliche Dienst in der Gesellschaft kein gutes Ansehen hat, wäre es für dich gut. Denn du bekommst eine Zusätzliche Rente und das bei der Aktuellen Rentengeschichte finde ich ist gut, denn man weiß nie wie viel Rente es später mal gibt wenn man dieses Alter erreicht hat.

Ich bin im Bereich Statistik tätig und habe es nie bereut. Es macht mir auch heute, nach vielen Jahren immer noch großen Spaß und ich muss mir nicht ständig Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen.

scherbenmond
Fragesteller

welche aufgaben hast du in diesem bereich zu bewältigen? :) das freut mich zu hören, das dir dein job nach vielen jahren immer noch spaß macht!

TanteMina  04.03.2013, 15:12
@scherbenmond

Ich bin Redakteurin, d.h. ich kümmere mich um die Veröffentlichungen des Amtes.

Du wirst in der Ausbildung in verschiedenen Ämtern eingesetzt um die Verwaltung kennen zu lernen und wirst halt jeweils angelernt.

Hallo, ich bin selber Azubi zur Verwaltungsfachangestellten und bereue es auf keinen Fall. Ich mache meine Ausbildung im Landratsamt. Dort durchlaufe ich verschiedene Ämter, was sehr interessant ist. Mir wurde auch schon oft gesagt, dass der Beruf der Verwaltungsfachangestellten bei einer Gemeinde/Stadt/Landratsamt, ... um einiges bevorzugt wird als der Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation, welcher in der Ausbildung leichter ist als der Beruf der Verwaltungsfachangestellten. In der Schule/Ausbildung hat man sehr viel mit Paragraphen zu tun. Die war für mich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. In der Schule habe ich keine Probleme und bin auch gut. Allerdings musst du sehr viel lernen weil man Blockunterricht hat und dann in dieser Zeit sehr viele Arbeiten auf einmal schreibt. In meiner Klasse gibt es auch manche die schlecht sind weil sie nicht lernen oder manche Sachen zum Teil nicht verstehen. Wenn du dir aber wirklich Zeit für die Schule nimmst und lernst, sollte die Schule kein Problem für dich sein. Welchen Abschluss hast du denn? Eine Ausbildung im Landratsamt oder in einer großen Stadtverwaltung ist um einiges besser als in einer Gemeinde, da man dort viel mehr Bereiche kennen lernt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Verwaltungsfachangestellte arbeiten im öffentlichen Dienst und erledigen allgemeine Büroarbeit. Hierfür ist es auch wichtig, Gesetze und Paragrafen zu kennen!

Die Aussage, dass man in dem Beruf, nur wenig mit Gesetzen zu tun hat, ist falsch! Gesetze wie das BGB, Grundgesetz, Arbeitsrechte, TVöD/TVL (Tarifvertrag), Beamtenrecht, Haushaltsrecht und Verwaltungsrecht wirst du während der Ausbildung kennenlernen und auch nach der Ausbildung immer wieder anwenden müssen.

Du musst keine kompletten Paragrafen auswendig können und auch nicht jede Überschrift der Paragrafen kennen, du darfst in den Prüfungen auch die Gesetze benutzen, aber dass du dann häufigbenutze Paragrafen irgendwann fast auswendig kannst, kommt dann von ganz allein ;)

Eine Alternative zur Verwaltungsfachangestellte ist die Fachangestellte für Bürokommunikation! Ein kaufmännischer Beruf im öffentlichen Dienst, aber selbst in diesem Beruf hat man sehr viel mit den Gesetzen zu tun. Bei der Verwaltungsfachangestellten ist es noch etwas mehr!

Nach der Ausbildung arbeitet man dann als Sachbearbeiter in verschiedenen Bereichen. Das können einfache Sekreteriatsaufgaben sein oder auch Anträge der Bürger annehmen und bearbeiten!

Wenn du einen Büroberuf willst, der nicht so viel mit Gesetzen zu tun hat, wäre die Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation eine bessere Wahl! Außerdem gibt es viele kaufmännische Berufe, die sich nochmal auf einen bestimmten Schwerpunkt festlegen, wie z. B. Veranstaltungskaffrau oder Automobilkauffrau! Diese erledigen zwar auch allgemeine Büroarbeit, aber haben ihren Schwerpunkt wo anders.

http://berufenet.arbeitsagentur.de