Sie macht Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte?

4 Antworten

Was soll es denn großartig für Akten über dich geben? Die Stadt hat halt deine Meldedaten und viele Mitarbeiter der Verwaltung können darauf zugreifen. Meine Frau ist Verwaltungsbeamtin und war schon in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung tätig, hatte aber nicht in jedem Bereich Zugriff auf die Meldedaten. Es dürfte als auf den jeweiligen Arbeitsbereich ankommen, ob Zugriff auf deine Meldedaten besteht.

HocusPenis
Fragesteller

Ob man eine Straftat begangen hat, ob man beim Gericht war, infos über das Vermögen, was man im Leben gemacht hat, Familienangehörige usw... solche Sachen eben

DerJoergi  04.01.2019, 14:19
@HocusPenis

Das Bundeszentralregister wird nicht bei den Stadtverwaltungen geführt (also im Hinblick auf Vorstrafen). Vermögenswerte betreffen wenn dann auch nur die Finanzämter und einen Bezug zu Familienangehörigen könnte man auch höchstens über den Nachnamen machen, also nicht detailliert.

erstmal: verwaltungsfachangestellte gibts nicht nur in ämtern, die gibt es überall wo es papierkram zu tun gibt (beispiel: buchhaltung)

zum anderen sind nicht alle ämter gleichgeschaltet, die amter haben getrenze netzwerke und datensätze. des weiteren sind zugriffsberechtigungen normalerweise so angepasst das man nur auf die daten zugreifen kann die man für die eigenen aufgaben benötigt.

ausserdem würde sie probleme bekommen wenn sie einfach aus neugier deine akte durchschaut. ich schau mir wenn ich den pc eines kunden instand setze ja auch nicht seine urlaubsfotos an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerJoergi  04.01.2019, 23:02

In der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ist man immer in einer Behörde beschäftigt, da dies ein anerkannter Ausbildungsberuf des öffentlichen Dienstes ist. Erst danach kann man ggf. auch außerhalb einer Behörde mit dem Abschluss tätig werden. Und hier geht es wie gesagt auch nur um die Meldedaten, auf die jeder städtische Mitarbeiter voll zugreifen kann, wenn er sie theoretisch für seinen Arbeitsbereich benötigt- da gibt es auch keine Kontrollen, ob man jeden einzeln aufgerufenen Datensatz auch tatsächlich benötigt.

Ich denke nicht, dass sie Zugang hat. Was soll sie auch mit Deinen Daten anfangen?

Mit den richtigen connections schon. Allerdings wäre das illegal wegen Datenschutzrechtlichen Gründen.

FGO65  04.01.2019, 14:09

Allerdings wäre das illegal wegen Datenschutzrechtlichen Gründen.

Nicht, wenn sie die Infos nicht an Dritte weiter gibt

WayWayWayWay  04.01.2019, 14:11
@FGO65

Ja aber es geht ja darum, dass sie nicht ALLE Infos alleine heraus bekommt. Jedenfalls bezweifle ich das, wenn sie noch in der Ausbildung ist. Und um an die wirklich primären Dinge ran zu kommen bräuchte sie wohl Hilfe von dritten.

FGO65  04.01.2019, 14:12
@WayWayWayWay

Ja, und?
Solange die Infos die Verwaltung nicht verlassen, ist alles gut.
Sie wird irgendeinen dienstlichen Grund vorschieben und dann ist da nichts illegal

WayWayWayWay  04.01.2019, 14:15
@FGO65

Achso...das heisst wenn ich einen Arzt Kollegen nach den Daten von einem "Patienten" Frage ( den ich gar nicht habe ) aus dienstlichen gründen, und diese erhalte ist das nicht illegal?

emer90  04.01.2019, 14:16
@FGO65

falsch. wenn sie aus eigenem privatem antrieb solche information einholt, ist dies definitiv ein verstoß gegen den datenschutz.

ich schau mir auch nicht die urlaubsfotos an, wenn ich nen kundenrechner instand setze.