Verwaltungsfachangestellte Ausbildung und Zukunft in diesem Beruf

2 Antworten

Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist sehr anspruchsvoll und lernintensiv! Ich weiß nicht wie das die verschiedenen Städte mit den Noten sehen aber ich hatte 2,0. Im ersten Ausbildungsjahr verdient man 753,irgendwas im Monat brutto. Deine Bewerbung sollte ein Jahr vor Ausbildungsbeginn abgeschickt sein... ich habe meinen Ausbildungsvertrag schon ein Jahr vorher unterschrieben und das ist auch normal in diesem Beruf. Mit dem übernehemen ist das so eine Sache es kommt auf die Mitarbeiterlage an und wie du dich anstellst. Nach den drei Jahren machst du eine Abschlussprüfung wenn du diese mit einem 1ser Schnitt abschließt musst du noch 1 Jahr arbeiten und dann kannst du in deinem Fachbereich studieren also auch ohne Abi das ganze geht auch mit einem 2er Schnitt... 2 Jahre arbeiten und genauso mit 3 alles was schlechter als 4 ist kann nicht studieren und wenn man so schlecht abschließt sind die Berufschancen äußerst schlecht. Natürlich kannst du dann die Beamtenlaufbahn einschlagen usw und in den gehobenen Dienst kommen...

Komt drauf an wie viele Bewerber es gibt. Mit 3,0 hängt das stark von deinem sonstigen Lebenslauf und der Motivation ab, dass sie dich zu einem Gespräch einladen. Alle die ich kenne, die auf so eine Stelle eine Zusage bekamen, haben zuvor ein Praktikum gemacht.