Verwaltungsfachangestellter gehobener Dienst?

3 Antworten

Soll ich für diesen Beruf ein Fachabi oder das normale machen?

Fachhochschulreife ist ausreichend.

Brauche ich dazu ein Studium? Wenn ja, welches?

Wenn du eingestellt wirst, bekommst du den entsprechenden Studienplatz vom Dienstherrn zur Verfügung gestellt (z.B. Fachhochschule für öffentliche Verwaltung).

Hallo, die Fachhochschulreife reicht und du müsstest öffentliche Verwaltung studieren, Verwaltungsfachangestellter zu werden und du musst dir klar werden, ob du verbeamtet werden willst oder nicht.

Mfg

Für gehobenen Dienstag brauchst du Abitur. Ein Studium brauchst du für den höheren Dienst - so ganz generell.

Finde ich gut, dass du jetzt schon so klare Ziele hast und die nötigen Schritte vor Augen hast. Ist eine super Motivation für schulischen Erfolg.

Alles Gute!

Jesseee
Fragesteller

Was wäre das für ein Studium?