Hilfe, Vorstellungsgespräch Finanzamt?

2 Antworten

Die gängigste Begründung wäre wohl, dass Du den Beruf "von der Pike auf" erlernen möchtest. Da wird der Personaler aber sicherlich weiter nachhaken.
Schau Dir am besten mal die Arbeitsfelder beider Gruppen an. Hast Du vielleicht im mittleren Dienst mehr direkt mit Klienten zu tun. Dann argumentiere, dass Du im gehobenen Dienst Entscheidungen treffen müsstest, ohne einen Einblick gehabt zu haben, über wen Du da entscheidest und welche direkten Auswirkungen das für die MENSCHEN hat, die auf Dich "angewiesen" sind.
Du willst vlt. auch wissen, wie der Arbeitsalltag der Kollegen im mittleren Dienst aussieht, da Du im gehobenen Dienst deren Vorgesetzter sein wirst?
Sag, dass es Dir nicht darum geht schnell, viel Geld zu verdienen, da Du recht genügsam bist.
Sag, Du bist der Meinung, im gehobenen Dienst später besser sein zu können, wenn Du weißt, wie die Entscheidungen im mittleren Dienst zustande kommen.
Also: Sieh Dir die Arbeitsplatzbeschreibungen genau an, und versuche daraus Argumente zu entwickeln.

P.S.: Bin kein Fachmann, ist also reine "Lebenserfahrung".

Ich möchte in den mittleren Dienst, weil ich mich lieber erstmal lieber im mittleren Dienst ausüben möchte

Wichtig ist, WARUM du erst mal in den mittleren Dienst willst. Weil du das lieber willst, ist keine schlüssige Begründung.

Greekgirl34555
Fragesteller

Was wäre denn eine schlüssige Erklärung?

Greekgirl34555
Fragesteller
@Greekgirl34555

Was wäre denn eine schlüssige Erklärung? Ich finde die Ausbildung zur Zeit vollkommend ausreichend. Die Tätigkeiten als Finanzwirt sind spannend und schneiden sich mit meinen Interessen. Ich traue mir diese Verantwortung als Diplom-Finanzwirt nicht richtig zu. Zudem erscheint mir das Studium momentan zu anspruchsvoll.

Ich weiß, dass sind alles K.O-Kriterien, aber ich weiß wirklich nicht genau, wie ich die Frage beantworten soll. Das ist eine Teufelsküche ...

maja0403  24.01.2020, 11:16
@Greekgirl34555

Das ist eine schlüssige Erklärung. Du bist in Teufels Küche mit dem was du möchtest. Es gibt keine Begründung, die keinen negativen Touch hat. Du traust dir was nicht zu, du bist nicht bereit alles zu geben, du willst keine oder nur deutlich weniger Verantwortung übernehmen.

Dazu mußt du stehen und hoffen, dass es gut geht.

Greekgirl34555
Fragesteller
@maja0403

Und deshalb muss ich das den Personaler auch so sagen? Ich meine fast alle lügen irgendwo im Vorstellungsgespräch, vorallem wenn es um persönliche Interessen geht. Und es gibt auch viele mit Abitur, die im mittleren Dienst tätig sind. Als person kann man immer noch selber entscheiden wo man hinmöchte.

Wäre es auch eine schlüssige Erklärung folgendes zu sagen: "Mir ist bewusst, dass ich mich auch für den gehobenen Dienst hätte bewerben können. Aber ich wollte mich erstmal im mittleren Dienst ausprobieren. Denn für mich stehen die Aufgaben im Vordergrund."

maja0403  25.01.2020, 20:41
@Greekgirl34555

Sagen mußt du freiwillig gar nichts. du mußt nur Fragen beantworten. Die Frage ist was dein gegenüber daraus macht.