Vorstellungsgespräch Verwalltungsfachangestellter Stadtverwaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe zehn Jahre als Verwaltungsfachangestellter gearbeitet und kann daher eventuell ein wenig helfen. Eine entsprechende Ausbildung habe ich auch als Verwaltungsfachangestellter gemacht.

Du kannst sagen, dass du gerne mit Menschen (im Einwohnermeldeamt, im Sozialamt und im Ausländeramt gibt es sehr viel Publikumsverkehr) sowie mit Schriftverkehr zu tun hast und dich die unterschiedlichen Aufgaben (das Bauamt ist ganz anders als das Steueramt) reizen.

Wenn du dir ein Praktikum in einem bestimmten Bereich aussuchen kannst, würde ich das Einwohnermeldewesen nehmen. Dort hat man ständig Publikumsverkehr und die Zeit verfliegt daher recht schnell. Im Steueramt vergeht hingegen die Zeit unglaublich langsam. Aber es kommt immer auf die Kollegen an. Mit manchen kommt man gut zu recht und mit anderen weniger.

Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich, da es ganz verschieden Abteilungen gibt. Im Hauptamt werden zum Beispiel ganz andere Sachverhalte behandelt als im Bauamt. Im Steueramt geht es um eine ganz andere Materie als im Einwohnermeldeamt. Allgemein kann man aber sagen, dass man schauen muss, dass die Stadt ordnungsgemäß verwaltet wird und die Bürger gut betreut werden.

Du kannst sagen, dass du sehr gewissenhaft und verlässlich bist und dich daher gut als Verwaltungsfachangestellten vorstellen kannst. Auch kannst du sagen, dass du gerne mit Schriftverkehr und Menschen zu tun hast.

Mache dir aber eventuell nicht zu viel Hoffnung. Bei uns wurden auch immer Auszubildende gesucht, aber eigentlich war schon vor dem Vorstellungsgespräch klar, wer die Stelle bekommt (sofern derjenige keine großen Fehler beim Gespräch gemacht hat). Derjenige hatte eben eine Tante oder einen Onkel in der Verwaltung. Bei uns lief viel über Connections.

Alles Gute und viel Glück!

Gute1234Frage
Fragesteller

Ich danke dir. Das war sehr Hilfreich 🙂

Das sind Fragen die Du selbst beantworten solltest.

Warum möchten Sie gerade bei uns eine Ausbildung machen ?

Da solltest Du recherchieren warum gerade diese Verwaltung Dich anspricht.

In welchen Bereichen könnten Sie sich ein Praktikum vorstellen ?

Da solltest Du schon die Abteilungen kennen, um darauf eine Antwort zu geben.

 Die Tätigkeiten/ Aufgaben eines Verwaltungsfachangestellters.

Das solltest Du im Internet recherchieren, aber ich glaube kaum daß sie Dich das fragen werden. Eher wird die Frage fallen was Dir an dem Beruf so gefällt.

Welche Möglichkeiten siehst du nach der Ausbildung für dich ?

Das ist keine Frage die man dem Azubi stellt, sondern eher eine Frage die vom Azubi kommen sollte, welche Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten man hat.

warum sind Sie die richtige für diesen Beruf ?

Da solltest Du Deine Stärken nennen können die zum Berufsbild passen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung