Vorstellungsgespräch Verwaltungsfachangestellter Stadtverwaltung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich interessiert dieser Beruf bereits seit Jahren, da ich den Umgang mit Menschen mag und eine Festanstellung im öffentlichen Dienst gerne anstreben würde. Meine Erwartung liegt mehr in meiner Person. Ich würde gerne mit besten Kräften diese Ausbildung möglichst gut bestehen, da ich an einer weiteren Anstellung sehr interessiert bin. In 5 Jahren würde ich mich gerne in einer gefestigten Position im öffentlichen Dienst sehen. Ich bin zu meinen Lehrern immer nett gewesen und kann daher auch keine negativen Erfahrungen mit ihnen beschreiben. Ich halte mich für diesen Beruf für sehr geeignet, zumal ich ihn nicht nur gewählt habe um zu arbeiten, sondern weil gerade dieser Beruf meine 1. Wahl ist. Ich bin wissensdurstig und sehr engagiert. Ich denke das ist schon ein guter Anfang für eine gute Arbeitgeber- Arbeitnehmer-Beziehung. Aber die Entscheidung treffen natürlich Sie (freundliches Lächeln)

nadine120785  02.12.2010, 09:09

das ist aber verdammts Schema FFF...ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung...und ich habe bei den werten Herren im Vorstellungsgespräch erstmal einen Lachanfall ausgelöst. WIE?? Warum möchten Sie bei uns anfangen? Weil ich gerade in der heutigen wirtschaftlichen Situation gerne einen "halbwegs" Krisenfesten Job haben möchte

(an dieser Stelle sei angemerkt: Fast alle Kommunen bilden deutlich über bedarf aus -> manche übernehmen keinen einzigen ihrer Azubis, von daher ist es schlecht gleich in den Fordergrund zu stellen, ich weill mich euch ewig ans Bein binden)

Geht es Ihnen bei diesem Beruf auch um die finanzielle attraktivität des öffentlichen Dienstes?

Nein, dann würde ich etwas anderes Studieren...(Die fanden meine Antwort klasse, weil sie zeigt, dass man sich ausreichend informiert hat...das tolle verdienen im öffentlichen Dienst war einmal...schau dir mal an, mit was für Gehältern Verwaltungsleute zumindest zu Beginn ihrer Tätigkeit rumkrebsen...das ist eine Schande!!! In der freien Wirtschaft verdient man deutlich mehr!!!)

Habe zum Schluss nur noch den Kommentar bekommen, ich soll so bleiben wie ich bin...und einen Tag später die Zusage.

Bei der Arbeit darf es einem nicht ums Geld gehen...und das dürfen die ruhig erkennen. Es steht etwas anderes im Fordergrund...das Weiterbringen einer Gesellschaft, die persönliche Teilhabe im Rahmen der eigenen Möglichkeiten...ließ dir mal das Leitbild (wenn sie sowas in der Kommune haben) durch...da siehst du, worauf wert gelegt wird. Und dann nicht gar zu offensichtlich diese Werte miteinstreuen

masch73  02.12.2010, 09:14
@nadine120785

Ich habe auch 11 Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet. Und es kann sehr gut sein, dass du recht hast. Aber da ist Einschätzungsgeschick gefragt. Es kann super ankommen oder auch total nach hinten losgehen. Wenn man sein gegenüber nicht gut einschätzen kann ist Standardantwort immer ganz gut. Und die Sicherheit des öffentlichen Dienstes streben halt viele an. Das kann man ruhig zugeben. Als ich in die freie Marktwirtschaft gewechselt habe, habe ich mich mehr verhalten wie Du, da der Chef dort eindeutig Leute suchte die käuflich sind. Wir bekommen für gute Leistungen mehr Geld. Da waren natürlich meine Antworten anders. Aber wie gesagt, hat man nicht das Gefühl oder Gespür dafür was sein Gegenüber höre möchte ist Standard immer der beste Weg

qwertyxb
Fragesteller
@masch73

okeej und was wäre jetzt das beste ? :D

nadine120785  02.12.2010, 09:18
@masch73

qwertyxb: da du aus BaWü kommst: Darf man fragen wo du dich beworben hast? Nicht das ich reinzufällig mal beisitzen darf und dann meine Ratschläge wiedererkenne und einen Lachanfall bekomme....kannst mir eine private Nachricht schicken...Nachteile hat es für dich keine, bringt mich dann im Zweifelsfall nur nicht aus der Kontinuität...

@masch73: Das mit dem Einschätzen stimmt...habe aber auch bei ein paar anderen mitbekommen, dass die mit Humor ganz schön Punkten konnten...damit kommt man halt wahrscheinlich bei der Generation unter 50 besser an als bei den "alten"

masch73  02.12.2010, 09:30
@nadine120785

Okay. Da muss ich voll und ganz zustimmen. Aber als Arbeitgeber sollte man auch Verständnis haben das Bewerber sehr nervös sind. Humor ist gut, aber man sollte nicht übertreiben. Man will ja ernst genommen werden. Bei dem Thema Gehalt kann man ruhig sagen: Natürlich interessiere ich mich für das möchglichst höchste Gehalt (schelmisches Lächeln), aber ich kann schon realistisch einschätzen, dass Sie mich dafür erstmal kennenlernen möchten. Ich gebe mich daher auch durchaus mit einem Standardtarifvertrag zufrieden (wieder lächeln). Aber das ist eben Charaktersache. Für ein solches Gespräch braucht man eine Menge Selbstbewußtsein. Das natürlich gut ankommt, aber eben nicht jedermanns Sache ist

nadine120785  02.12.2010, 09:41
@masch73

qwertyxb: Ich denke, es gibt keine pauschal richtige Antwort auf deine Frage -> schau dir die Leute an und versuche sie einzuschätzen...mir ist das halt schon immer recht leicht gefallen. Bevor du völlig ins Fettneäpfchen trittst, lass lieber ironische/witzige Kommentare bleiben.

Die Hauptsache ist und bleibt, dass deine Antworten zu dir/deiner Persönlichkeit passen. Man merkt es, wenn sich jemand irgendwas aufsetzt...sei einfach ehrlich und sage, was du denkst.

gib authentische antworten, dass ist wichtiger wie alle Standartsätze...bei Verwaltungsfachangestellten kommt es gut an, wenn sie einstreuen, dass sie langfristig gerne den Angestelltenlehrgang zwei machen würden...als Verwaltungsfachangestellte ist sowas wie Bürgernähe/Umgang mit Menschen, zusammenarbeit und interesse an der zukünfitgen Entwicklung der KOmmune nicht von der Hand zu weisen