Ausbildung im öffentlichenDienst?

3 Antworten

Geeignete Bewerber werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Du musst also schon eine ansprechende Bewerbung abliefern und solltest auch grundsätzlich die Anforderungen für diesen Ausbildungsberuf erfüllen.

Tust du dies nicht, wirst du vermutlich nicht berücksichtigt.

Nein, wenn eine Stelle zu besetzen ist, lädt man vielleicht 5 oder 6 Leute ein.

Sind aber in einer großen Verwaltung 25 Plätze zu besetzen, ist die Auswahlmenge schon größer.

50 vielleicht, wenn überhaupt 50 geeignete Bewerbungen reinkommen.

So ziemlich alle, die die grundlegenden Anforderungen erfüllen. Und da kommen immer sehr viele.

Das Aussortieren beginnt in den Bewerbungsgesprächen und setzt sich mit Vitamin-B fort.