Ausbildung Verwaltungsfachangestellte?

2 Antworten

Das regelt jede Kommune selbst. Manche machen online Test + Schriftlichen test und danach Vorstellungsgespräch. Manche Kommunen legen direkt mit dem Vorstellungsgespräch los.

Hi,

ich habe vor ca. 7 Jahren den Aufnahmetest zum Verwaltungsfachangestellten gemacht.

Es kann sich natürlich in der Zwischenzeit was geändert haben, auch das Bundesland spielt vielleicht eine Rolle.

(Ich komme aus Bayern)

Damals mussten wir jeweils einen Test in Mathematik und Deutsch absolvieren mit ziemlichen Zeitdruck.

Danach hat das Prüfungskomitee bereits bekannt gegeben, wer zum Vorstellungsgespräch bleiben darf.

(die Prüflinge waren damals alle anwesend, geht wegen Corona natürlich nicht mehr)

Hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung