Einstellungstest als Verwaltungsfachangestellte?

3 Antworten

Hallo Lenaforst, als angehende Verwaltungsfachangestellte musst du ganz schön gute Kenntnisse im sprachlichen und auch logischen Bereich mitbringen. Zwar sind die Tests je nach Behörde unterschiedlich, dennoch gibt es viele Gemeinsamkeiten.

Je nach Behörde werden unterschiedliche Schwerpunkte in den Tests gesetzt. Aber viele Themen wie Mathe, Logik und Deutsch sind ähnlich.

Hier auf den beiden Seiten kannst du ein paar kostenlose Übungen dazu machen:

https://www.etrainer.de/verwaltungsfachangestellte-einstellungstest/

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/verwaltungsfachangestellter/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Häufig wird der Einstellungstest über die zuständige Stelle zentral abgenommen (häufig Studieninstitut genannt).

Dort kommen die Bereiche Logik, Textverständnis und Schlussfolgerungen daraus anstellen sowie ggf. ein Diktat ran. Auch mathematische Kenntnisse werden erfragt (Dreisatz, Überschlagsbildung, Grundrechenarten usw.).

Im Vorstellungsgespräch kommt aus auf den Ausbildenden an. Hier kann ein Gruppengespräch als Diskussion durchgeführt werden und/oder ein Einzelgespräch.

Im Einzelgespräch kann ebenfalls eine kleine Aufgabe (bspw. einfache Gesetzesanwendung) genutzt werden. Ebenso, was das Berufsbild ausmacht. Genauso über den Aufbau der Verwaltung können Fragen kommen.