Einstellungstest Ausbildung Justizfachangestellte?

2 Antworten

Hallo Anna, die Kleidung beim Einstellungstest sollte angemessen sein. Also nicht übertreiben, sondern angemessen kleiden (ordentlich und sauber). Für den Test selbst bringt es dir aber nichts.  Damit zeigst du dem Prüfungsausschuss eine gewisse Wertschätzung.

Bestimmte Themen sollte man als JFA beherrschen. Dazu gehören beispielweise:

  • Sprachbeherrschung
  • Mathematik
  • Logik
  • Visuelles Denken
  • Konzentrationsfähigkeit

Hier kannst du einen kostenlosen Übungstest machen: https://app.etrainer.de/demos/99/kurz/

Weitere Information und Erfahrungsberichte findest du hier: https://www.etrainer.de/justizfachangestellte-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal: Ich hab keine Ahnung was bei dem Test drankommt.

und wäre es von Vorteil sich dann auch schon etwas schicker anzuziehen ?

Du musst da jetzt nicht ultra schick angezogen kommen, etwas schicker sollte es aber schon sein. Wird zwar nicht bewertet aber wenn die selben Prüfer wie beim Einstellungstest im Vorstellungsespräch sind und sich an dich erinnern, könnten sie negative Erinnerungen an dich haben und das wäre ziemlich kontraproduktiv.

Bei den Einstellungstests die ich bis jetzt hatte (Polizei, Zoll etc.) kam teilweise Mathe vor, aber jetzt auch nicht im kompletten Übermaß. Es empfiehlt sich, sich mit entsprechender Literatur auf den Test vorzubereiten.