Wäre meine chance die Ausbildung zu bekommen drastisch schlechter wenn ich beim Einstellungstest schlecht abschneide?

3 Antworten

Hallo Typ2006300,

die Sorgen, die du dir machst, sind absolut nachvollziehbar. Einstellungstests sind für viele Bewerber eine große Herausforderung und können definitiv Einfluss auf den weiteren Bewerbungsprozess haben. Aber sie sind meistens nur ein Teil eines größeren Ganzen.

Falls du in Mathematik und Deutsch Schwierigkeiten hast und weißt, dass diese Themen im Einstellungstest abgefragt werden, wäre es klug, sich vorab intensiv darauf vorzubereiten. Du weißt ja: Übung macht den Meister! Deshalb haben wir unseren Online-Testtrainer bei TestHelden entwickelt, der dir bei genau solchen Herausforderungen hilft. https://testhelden.com/produkt/einstellungstest-vorbereitung/

Was, wenn es trotzdem nicht so gut läuft? Auch dann ist noch nicht alles verloren. Viele Unternehmen schauen auf das Gesamtbild: deine Persönlichkeit, deine bisherigen Leistungen, deine Motivation und so weiter. Ein schlechter Test allein muss also nicht das Aus bedeuten. 🙏

Am besten, du gibst von Anfang an dein Bestes und zeigst im gesamten Prozess, warum du der oder die Richtige für die Ausbildung bist. Und denke daran: Eine gute Vorbereitung kann dir dabei nur helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vorbereitung und dem anstehenden Einstellungstest!

Freundliche Grüße und alles Gute,

Das TestHelden-Team 🚀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tausende Bewerber auf Beruf & Karriere vorbereitet

Hallo Typ2006300,

deine Frage kann man klar mit „ja“ beantworten. Unternehmen setzen dieses Tests ein um passende Bewerber*innen zu finden. Je besser dein Testergebnis, desto besser deine Chancen. Aber damit ist es nicht getan. Der Test ist nur eine Voraussetzung dafür, dass du zum weiteren Auswahlverfahren zugelassen wirst.

Du musst also wissen, dass das Testergebnis alleine nicht ausreicht. So richtig interessant wird es dann beim Vorstellungsgespräch. Da musst du dann unter den Besten dich behaupten.

Man kann sich aber gut auf beide Themen vorbereiten.

Für das Vorstellungsgespräch würde ich hier die Videos und Tipps mir anschauen: https://www.ausbildungspark.com/vorstellungsgespraech/

Für dein Einstellungstest kannst du hier kostenlos etwas üben: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Hier gibt es auch einen Mathetest und Deutschtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider ja. Es mindert schon die Chance auf Einstellung gewaltig, wenn man beim Einstellungstest schlecht abschneidet. Um eine Auswahl treffen zu können - das ist ja der Grund für solche Tests.

Jetzt hast Du ein "Nein". Wenn Du trotzdem mutig bist und es versuchst, kann es nur besser werden.

Typ2006300
Fragesteller

Meine Chancen sind aber schlecht

Niemand nimmt gerne Menschen mit Einschränkungen ( hab Autismus mit einen behinderten Grad von 50 bis 70 )