Wird man vorher für einen Einstellungstest gewarnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich nicht verrückt, das wird gut laufen.

Man kennt dich und man hat dir dir schon halb zugesagt....

Hlhhlnhn
Fragesteller

Ja. Versuche mich damit auch zu beruhigen. Allerdings hat mir das gerade einen gamz schönen Schrecken eingejagt.

sweetvanilla7  06.09.2023, 02:01
@Hlhhlnhn

Ja aber gehe es locker an.

Ich glaube nicht, dass man dich testet.

Sag Bescheid, wie es gelaufen ist, ich drücke dir alle Daumen.

Hlhhlnhn
Fragesteller
@sweetvanilla7

So. Habs geschafft. gab einen kleinen Test. War eigentlich nicht schwer aber ich stand bei 2 Fragen etwas auf dem Schlauch. Die Dame meinte aber das ist okay. Ansonsten kann ich nur hoffen einen guten Eindruck gemacht zu haben, obwohl ich jetzt das Gefühl habe als wäre ich absolut katastrophal gewesen. Ist aber denk ich bei jedem dannach so.

sweetvanilla7  06.09.2023, 15:07
@Hlhhlnhn

Sehr schön.

Du hast sicher einen guten Eindruck gemacht, jeder ist nervös bei so etwas und das kennt man schon und nimmt Rücksicht darauf.

Hlhhlnhn
Fragesteller
@sweetvanilla7

Hey Update: wurde vor paar Tagen direkt angerufen und die Ausbildungsleiterin meinte, dass sie mich nehmen:)

sweetvanilla7  15.09.2023, 21:02
@Hlhhlnhn

Oh, wie schön!

Herzlichen Glückwunsch, das freut mich total für dich 😊

Hallo Hihhhhhhn, der Ausbildungsberuf Chemielabornat ist sehr anspruchsvoll. Bei größeren Unternehmen kommst du um den Einstellungstest nicht drum her! Dieser Beruf ist bei Bewerbern*innen auch sehr beliebt.

Vielleicht bist du kurzfristig noch eingeladen worden, weil du im Praktikum einen besseren Eindruck hinterlassen hast als deine Zeugnisse vermuten lassen. Manchmal bekommt man dann kurzfristig eine Chance.

Wahrscheinlich musst du auch einen Einstellungstest machen, wenn den alle machen müssen.

Ich würde dir empfehlen, dich auf beide Teile vorzubereiten. Das gibt dir zumindest etwas Sicherheit.

Für den Einstellungstest kannst du hier einen kostenlosen Übungstest machen: https://www.etrainer.de/einstellungstest-chemielaborant-chemielaborantin/

Für das Bewerbungsgespräch würde ich hier die Tipps und Videos empfehlen: https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Hlhhlnhn,

deine Sorgen sind absolut verständlich, vor allem wenn das Bewerbungsgespräch schon so kurz bevorsteht. Eines vorweg: In der Regel wird man über Einstellungstests im Vorfeld informiert, vor allem wenn sie einen größeren Umfang haben. Kleine Aufgaben oder Fragen können aber durchaus spontan im Gespräch eingebaut werden, das ist richtig.

Du hast aber einen entscheidenden Vorteil: Du hast bereits ein Praktikum in dem Betrieb gemacht und konntest dadurch einen guten Eindruck hinterlassen. Das wird sicherlich positiv für dich gewertet!

Zum Thema Vorbereitung: Mit unserem Online-Testtrainer von TestHelden kannst du dich gezielt auf Einstellungstests vorbereiten und sogar spezielle Tests für den Bereich Chemie üben. https://testhelden.com/produkt/einstellungstest-vorbereitung/ So kannst du eventuellen Überraschungen im Gespräch besser begegnen. Es kann nie schaden, sich bestmöglich vorzubereiten, denn viele andere Bewerber*innen tun das auch und sichern sich so einen Vorteil.

Solltest du Fragen im Test oder Gespräch bekommen, die Themen betreffen, die du in der Schule noch nicht durchgenommen hast, sei ehrlich. Sag, dass du dieses Thema noch nicht behandelt hast, aber bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen. Deine Lernbereitschaft ist oft genauso wichtig wie dein aktuelles Wissen.

Ich hoffe, ich konnte deine Sorgen ein wenig nehmen. Viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch!

Freundliche Grüße und alles Gute,

Das TestHelden-Team 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tausende Bewerber auf Beruf & Karriere vorbereitet

Naja Einstellungstest ist nichts anderes, wie du solchen Aufgaben lösen wirst und man kann damit die Stärke und Schwächen identifizieren. Dafür gibt es zahlreiche Themen, die kann ich so nicht blind sagen. Am besten schaust nochma im Internet nach, wie du dich vorbereitest.

Hlhhlnhn
Fragesteller

hab's hibter mir:D waren nur 6 Fragen einfache Chemie und Mathematik. habe mich zwar vor Aufregung 3 mal verrechnet abet meine Ansätze haben gepasst. Die Dame meinte, das wäre nicht selten und ich sollte mir keine Sorgen machen.