Unterschiedliche Reaktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, unterschiedliche Auswahlkriterien pro Bundesland gepaart mit verschiedenen Mitbewerbern und unterschiedlichen Personalreferenten, die natürlich auch verschiedene Schwerpunkte auf bestimmte Fragen usw. haben oder setzen. Alles Gute für dich. 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung in Personalrekrutierung, Recht

Unterschiedliche Auswahlkriterien.

Ganz normal

Kittyka2
Fragesteller

Und unter welches Kriterium fällt das? Wohnortnähe bevorzugt?

anTTraXX  25.02.2023, 19:00
@Kittyka2

Das wird dir nur das jeweilige Personalamt sagen können.

frodobeutlin100  26.02.2023, 15:34
@anTTraXX

es wird nach Eignung, Leistung und Befähigung ausgesucht

und wenn die Behörde im Umfeld genügend geeignete Bewerber findet, wird sie diese einladen, testen und ggfls. einstellen ...

Gießkannenberwerbungen (nach dem Motto: ich bewerbe mich mal überall - ohne das begründen zu können) fallen dabei in der Regel durchs Rost

vermutlich einfach deswegen, weil man die Erfahrung gemacht hat, das "Zugereiste" wieder wegstreben oder es schon zu Beginn der Ausbildung nur Probleme gibt "finde keine Wohnung" etc. pp., dass Du dort Verwandte hast, kann beim Arbeitgeber niemand wissen - und offensichtlich gibt es genügend geeignete, heimatnahe Bewerber

im Gegensatz dazu hat Berlin offensichtlich dringenden Personalbedarf und nicht ausreichend heimatnahe, geeignete Bewerber

Kittyka2
Fragesteller

Naja, wenn man tatsächlich im August genommen werden würde, hätte man ja noch ein paar Monate Zeit, sich ne Wohnung zu suchen. Vielleicht ist der AG ja auch dabei behilflich, wer weiß. Ich denke, wenn man erwähnt, dass man verbeamtet wird, hat man auch bei Vermietern gute Karten, weil das ja mit einem regelmäßigen Einkommen verbunden ist.

frodobeutlin100  26.02.2023, 15:12
@Kittyka2

dass der Arbeitgeber bei der Wohnungssuche "hilft", solltest Du gleich vergessen - darum muss sich (in Deinem Fall) Beamtenanwärter selbst kümmern ...

und ein Anwärter ist zwar verbeamtet - aber erstmal nur für die Zeit der Ausbildung