Einstellungstest Mathematik Einzelhandel?

6 Antworten

Hallo Kyyas123,

schau Dir mal diesen kostenlosen Online-Test für Kaufleute im Einzelhandel an. Hier sind auch einige Mathe-Aufgaben dabei, sodass Du schon mal einen guten Eindruck bekommst.

Zum Üben kann ich Dir den eTrainer Kaufmann/-frau im Einzelhandel empfehlen. Das ist ein Online-Testtrainer, der direkt im Browser läuft. Mit über 1.500 Übungsaufgaben aus allen typischen Bereich hast Du mehr als genug Lernmaterial. Dabei sind auch kommentierte Lösungen, sodass Du die Aufgaben immer gut nachvollziehen kannst.

Wenn Du ausschließlich Rechenaufgaben üben willst, kannst Du auch den eTrainer Mathematik verwenden.

Viel Erfolg!

aber bei so einem Test hatte ich schon immer Schwierigkeiten.

Das ist auch der Sinn von diesen Tests.

Es geht gar nicht darum, dass du alles richtig machst, sondern wie du unter Stress damit umgehst. (Und der Stress wird durch ein absichtlich knapp gehaltenes Zeitfenster verursacht.)

Man sollte in dem Beruf schon gut kopfrechnen können, weil die elektronischen Hilfsmittel auch mal ausfallen können.

Hallo, wichtig sind wohl die 4 Grundrechenarten, Prozentrechnung, Dreisatz, Einheiten (Euro, Cent, Kilogramm, Gramm usw.) eben die typischen Dinge, die man im Alltag benötigt.

Felixxxx844  24.09.2023, 18:22

Besonders wichtig ist der 3 fache Dreisatz. Schau mal bei dieser App gibt es kostenlose Aufgaben zum Dreisatz https://www.einstellungstest.app/

alchymist  25.09.2023, 17:07
@Felixxxx844

Ich muss keinen Dreisatz lernen.

Außerdem ist Werbung hier unzulässig. Eine App, die in der Pro-Version zu einem Preis von fast 20 Euro, triviales Schulwissen erklärt, für welches es genügend kostenfreie Materialien im Netz gibt, ist Abzocke. Ich bitte dich diese Werbung zu unterlassen.