Ausbildung/Job zur Kauffrau im Einzelhandel - gut?

1 Antwort

Ich bin Lidl Azubi im 1.Lehrjahr, habe aber davor schon fünd Jahre im Einzelhandel gearbeitet.

Ob der Beruf etwas für dich ist, kann dir keiner sagen. Dazu solltest du Praktika machen oder erstmal als GFBler/Teilzeit in einer Filiale arbeiten.

Aufstiegschancen sind im Einzelhandel auch ganz gut, gerade weil du in unserer Branche auch ohne Abitur noch gut aufsteigen kannst. Bei uns (Lidl) z.B ist es so das wir schon in der Ausbildung Vertretungsschichten übernehmen (Schichtleichtung in Spätschicht) und im dritten Lehrjahr dann auf die Zielposition des SFL (Stellvertreter) vorbereitet werden.

Im LEH (Lebensmitteleinzelhandel) ist es üblich das man erst einen Verkäuferausbildungsvertrag bekommt, und dann, wenn man die Prüfung gut bestanden hast und auch die Leistung in der Filiale passt das dritte Lehrjahr bekommt.

n7user
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen, wegen deiner Worte! Es ist aufjedenfall ein toller Beruf