Werden kaufleute im einzelhandel in zukunft keine arbeit mehr haben?

9 Antworten

Nein, keine Ausbildung ist umsonst.

Bei jeder Ausbildung lernst du etwas dazu, ob du es später anwenden kannst, ist eine andere Sache!

Kaufleute wird es immer geben. Vielleicht nicht explizit an der "Front", also zum Verkauf, aber hinter den Kulissen mit Sicherheit!

Wer macht die Lohnabrechnung? Wer überprüft, ob alles richtig bestellt wurde. Wer nimmt die bestellte Ware entgegen und wickelt den Zahlungsverkehr ab?

Es sind die Kaufleute! Deswegen hat man als Kaufmann/Kauffrau weiterhin einen sicheren Job.

Allerdings würde ich mich auch auf etwas spezialisieren... Immobilien, Spedition usw. Da hat man bessere Chancen als als Kaufmann für Bürokommunikation.

LG ChrystalDragon7 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie genau unser Berufsfeld in Zukunft mal aussieht kann man schwer vorraussagen. Umsonst war die Ausbildung auf jeden Fall nicht. Als Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel hat man einen soliden Kaufmännischen Abschluss.

Man kann sich auf andere Kaufmännische Stellen bewerben, sich weiterbilden (Betriebswirt etc) oder falls Hochschulberechtigung studieren.

Im Worst-Case gibt es auch die Möglichkeit zur Umschulung falls in 30 Jahren wirlich alle Supermärkte automatisiert sein sollten. Aber das halte ich ich erstmal für unrealistisch.

Ich glaube, dass es sehr viel weniger Stellen geben wird. Sieht man ja man am online Handel und den Selbstbedienungskassen. Ich habe ebenfalls eine Ausbildung im Handel und bin schon vor Jahrzehnten raus, weil ich die Arbeitszeiten nicht mochte, den Stress, die Kunden und die Kollegen blöd fand 🤓 jetzt habe ich geregelte Zeiten, WE frei, schlaue und nette Kollegen bin auch noch selbst Unternehmerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Nö, die Aufgaben werden sich verlagern. Im Gegenteil, die Ausbildung wird Grundlage sein sich weiter zu bilden. Schau mal wie viel Wochenmärkte es trotz Supermärkten gibt. Scheinbar ist großer Bedarf mit echten Menschen in Verbindung zu treten und etwas zu kaufen. Zukunftsängste sind ein falsche Ratgeber. Man sollte ich lieber den Gegenbeiten anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Hallo hayalis!

Ich denke, dass es zwar in diesem Feld weniger Beschäftigte geben wird, der Beruf wird aber vermutlich nicht aussterben.

Der stationäre Handel wird vermutlich immer zu einem gewissen Anteil Bestand haben, weil die Leute gerne a) Produkte sofort haben möchten und b) diese gerne regional einkaufen und sensorisch prüfen möchten.

Schau dir Amazon an: In den USA haben Sie die Supermarktkette Whole Foods übernommen, in der trotz Unmengen an Technik irgendjemand die Regale bestücken und ggf. Preise auszeichnen muss. Bei uns in der Region kann man über Amazon auch Lebensmittel eines Supermarkts liefern lassen. Beide Angebote sind von menschlichem Einsatz abhängig.

Noch bedeutender ist die stationäre Präsenz bei Klamotten. Wer einmal drei verschiedene Hosen in unterschiedlichen Größen bestellt hat, die allesamt nicht passten, wird vermutlich auf den lokalen Einzelhandel ausweichen.

Viele Grüße
RadiantGlow