Zählt eine Ausbildung im Einzelhandel als Kaufmännisch?

1 Antwort

In der Systematik der Berufe auf jeden Fall. Steckt ja auch im Namen - Einzelhandelskauffrau!

Auf einem anderen Blatt steht aber, ob deine Ausbildung auch inhaltlich zu den dort geforderten Fähigkeiten und Tätigkeiten passt. Einzelhandelskaufleute haben da doch einen relevant anderen Fokus als die klassischen, kaufmännischen "Büroberufe". Kann also dennoch sein, dass man dich nicht in die engere Wahl bei einer Bewerbung nimmt, weil deine Ausbildung und deine bisherigen Tätigkeiten dann doch etwas zu weit vom geforderten Anforderungsprofil sind.

Du kannst aber durchaus mal überlegen, ob du dich über einen Fachwirt besser und passender für andere Branchen und Bereiche qualifizieren könntest und möchtest! Dann natürlich nicht gerade den Handelsfachwirt, der wieder in diese Einzelhandelsrichtung geht, sondern entweder direkt speziell in dem Bereich, wo du hin willst oder aber ein eher generalistisch angelegter Fachwirt wie der Wirtschafts- oder Industriefachwirt. In meinem Vorbereitungslehrgang für den Wirtschaftsfachwirt hatte ich auch einen Einzelhandelskaufmann als Mitschüler, der diese Weiterbildung ebenfalls mit genau diesem Ziel gemacht hat - raus aus dem Einzelhandel, rein in den Verwaltungsbereich anderer Unternehmen anderer Branchen.