Kann ich wenn ich Lebensmittel-Einzelhandelskauffrau lerne, dann im Brautmodengeschäft arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst überall im Einzelhandel arbeiten. Ich habe auch so angefangen, war aber auch im Großhandel und jetzt in der Industrie. Da habe ich sogar einen Bürojob. Dir stehen viele Türen offen, wenn Du Dich durch Weiterbildung und Cleverness neue Möglichkeiten in Deinem Berufsleben erarbeitest.

Schon in ein paar Jahren zählen Deine Erfahrung und Dein Arbeitszeugnis mehr als Dein Abschluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Grundsätzlich darf JEDER in einem Brautmodengeschäft arbeiten. Es darf auch jeder ein Brautmodengschäft eröffnen. Mit oder ohne Ausbildung.

Natürlich schadet es nicht, die Ausbildung zu machen, dir sollte aber schon klar sein, dass dich 3 Jahre Dosen verräumen nicht wirklich auf Verkaufsgespräche vorbereiten.

Und auch im "anspruchsvolleren" Lebensmittelhandel wirst du die nötigen Fachkenntnisse natürlich nicht lernen.

Wenn du also die Chance hast, irgendwo im "Klamottenhandel" unterzukommen, mach deine Ausbildung lieber dort, auch wenn das Gehalt vielleicht niedriger ist.

Falls das aber nicht klappt: geh erst mal in den Lebensmittelbereich und lerne nebenbei, was du für die Brautmoden brauchst. Es gibt wesentlich schlechtere Arten, seine Pläne zu verwirklichen!

Also viel Erfolg!!!

Wenn du eine Ausbildung im Einzelhandel machst ist es denke ich egal ob Lebensmittel oder Mode das grundwissen ist das gleiche

Wenn du die Ausbildung angeschlossen hast, ist egal ob du nun bei Edeka oder Modegeschäft arbeitest.

Es gibt eine Fachrichtung für Textilien. Berufsschule ist aber gleich.