Verkäufer Ausbildung im Lebensmittelhandel oder nicht?

3 Antworten

Hi,

zufällig war meine ehemalige Frau Verkäuferin, auch Frisösin gelernt, In einem Restaurant gearbeitet, wo sie sich dumm und dämlich verdient hat. (Trinkgeld) Das ist in der Saison aber ein 12 Stunden Job.

Verkäufer ist nicht schlecht. Hast Du Ambitionen zu Mode? Kleidung? Meine hat bei Stefanell gearbeitet. Eine sehr gute Verkäuferin. Es gab Kunden aus Husum, die nach Flensburg gefahren sind und nur von ihr bedient werden wollten. Das Geheimnis... Sie hat denen nicht alles angedreht. Sie hat ganz klar gesagt, wenn etwas schlecht aussieht und eine Alternative angeboten. rger mit dem Filialleiter hatte sie auch, weil sie so viel Provision erhalten hat. Aber so etwas muss man können.

Aber nur als Tip. Bewerbe Dich auch bei solchen Läden. Mode, Schmuck. Da geht es gemütlicher zu als im Supermarkt.

Viel Erfolg.

Mario

Bei uns ist es so, dass uns beim bestehen nur steht, dass man die Lehre als Einzelhandelskauffrau bzw. Einzelhandelskauffrau bestanden hat. Bereich steht nicht. Weiß aber nicht, wie das bei euch ist. Ich habe die Lehre auch im Lebensmittelbereich gemacht und arbeite jetzt im Schul- und Bastelbedarf :)
Aber warum machst du nicht gleich die Ausbildung im Tierfachhandel?

einzweivoddi
Fragesteller

ich wohne sehr ländlich gelegen und kann keine Wege von 45km+ fahren nur um dahin zu kommen und näher dran gibt es leider nur welche die Leute mit Ausbildung suchen

LolitaGirlYuri  29.02.2020, 18:15
@einzweivoddi

Ich wohnte in meiner Ausbildungszeit in einem Dorf am Land und habe es trotzdem geschafft jeden Arbeitstag 70 Kilometer mit dem Zug zu fahren :) Ich habe das gerne gemacht, weil mir auch die Ausbildung gefallen hat :)
Denn Lebensmittel ist ein Bereich, der Tierhandel gehört bei uns zum allgemeinen Einzelhandel. Heißt du lernst zum Teil ganz andere Sachen :) Nach den 3 Jahren kannst du dir ja immer noch etwas in der Nähe suchen, oder umziehen :)

Was hindert Dich daran mal zu diversen Tierfachhandel zu gehen und Dich dort erkundigen, ob sie Dich mit einer Verkäuferausbildung nehmen würden?

Woher ich das weiß:Recherche