Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel oder Verkäufer?

4 Antworten

Am besten wäre es, wenn du einen Betrieb findest, indem du den Beruf Einzelhandelskaufmann direkt ansteuern kannst. Du wirst dort auch erstmal eine verkäuferausbildung machen und wenn deine Noten entsprechend sind kannst du die Einzelhandelskaufmann hinten dran hängen.

Hier der Link dazu:

https://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-im-einzelhandel/

Gib mal in der Jobbörse von der Arbeitsagentur: Ausbildung"Einzelhandelskaufmann" ein. Da findest du Stellenangebote aus deiner Umgebung. Du könntest in einem Schreibwarengeschäft arbeiten, in einem Baumarkt, in einem Blumengeschäft. Es gibt viele weitere Möglichkeiten.

Wie wäre es mit einem handwerklichen Beruf? Die werden auch gut gesucht. Hier einige Handwerksberufe mit Zukunft: https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/arbeiten/handwerksberufe-mit-zukunft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich würde das 1 Jahr noch dranhängen und Einzelhandel machen - da hast du ganz andere Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten und bekommst andere Aufgaben als ein "nur" Verkäufer.

Arbeiten kannst du in jedem Bereich des Handels nebst Lebensmittel/Klamotten - auch Drogerie, Parfümerie, Elektro, Tierbedarf, Werkzeug, Baumarkt, Möbel, Schreib/Spielwaren, Fahrradgeschäft, große Kaufhäuser......

Als Einzelhandelskaufmann kannst du dich auch weiterbilden z.B. als Handelsfachwirt und mal die Filialleitung übernehmen

Wenn du verkäufer machst frage vorher im Betrieb ob sie dir die möglichkeit geben noch ein Jahr dranzuhängen^^

Das wäre die Optimale lösung :D

Einzelhandel ganz klar macht mehr Spaß